View Single Post
Old 09-19-2021, 04:37 AM   #208
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Insel (Hidden Iceland #2) by Ragnar Jónasson (Audio, Audible, Crime, ****)
+
Nebel (Hidden Iceland #3) by Ragnar Jónasson (Audio, Audible, Crime, ****)

Ich habe diese Trilogie, die bei Goodreads Hidden Iceland genannt wird, aber eher unter der Bezeichnung Hulda-Trilogie bekannt ist, relativ schnell hintereinander gehört und beendet. Das liegt zum einen daran, dass sie mir so gut gefallen hatte, ist aber auch der Länge der wohlgemerkt ungekürzten Hörbücher von jeweils 7-8 Stunden geschuldet. Als Vielhörer brauche ich dazu nicht wirklich lange, gerade auch weil ich immer wieder bevorzugt diese Reihe gehört habe.
Dabei sind es gar nicht in erster Linie die einzelnen Krimis, die mich so fesseln konnten, wobei die in diesen Teilen mir noch besser gefallen haben als im Ersten. Gerade der im 3. Teil konnte mich mit seiner Atmosphäre der Isolation im isländischen Winter besonders begeistern.
Der Autor hat für mich ein großes erzählerisches Talent, was die Figuren und Handlung so besonders macht und auch die Protagonistin ist sehr ungewöhnlich, nicht nur weil der Autor ihre Geschichte rückwärts erzählt. Ich werde jedenfalls nach weiteren Büchern des Autors Ausschau halten.

Besonders hervorheben möchte ich bei der Hörbuchbearbeitung auch die deutsche Sprecherin, Katja Bürkle, die die ideale stimmliche Umsetzung für die Protagonistin ist, aber auch die männlichen Stimmen nie irgendwie albern verstellt klingen ließ.
hamlok is offline   Reply With Quote