View Single Post
Old 09-12-2021, 06:57 AM   #205
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich hier immer wieder über dieselben Bücher schreibe, aber zu manchen kehre ich eben in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zurück, z. B. zu diesem hier:

Robert J. Sawyer: Calculating God, Audible, SF, 5 Sterne

Dies ist das Buch, das mich zum Fan dieses kanadischen Autors gemacht hat, es ist vor nunmehr 21 Jahren erschienen und seither habe ich jedes Buch von Sawyer, dessen ich habhaft werden konnte, unbesehen gekauft. 2016 habe ich im damaligen Buchclub-Thread bereits ausführlich etwas darüber geschrieben, deshalb fasse ich mich diesmal kürzer, um mich nicht pausenlos zu wiederholen.

Calculating God ist ein philosophischer Diskurs zwischen einem atheistischen Paläontologen, Thomas Jericho, und einem Alien vom dritten Planeten des Sterns Beta Hydri, Hollus, der eines Tages vor dem Royal Ontario Museum landet, wo Tom Kurator ist. Hollus befindet sich auf einer Forschungsreise, die zum Ziel hat herauszufinden, ob das Universum einen Schöpfer hat, der alles lenkt. Er hat bereits sechs Sonnensysteme besucht, die alle Planeten aufweisen, auf denen sich Leben entwickelt hat. Seine These ist, dass die fünf großen Aussterbe-Ereignisse, die auch die Geschichte der Erde geprägt haben, auf jedem dieser Planeten zum exakt selben Zeitpunkt stattgefunden haben, was einen Zufall ausschließt.

Hollus versucht, den unheilbar an Krebs erkrankten Tom von der Existenz Gottes zu überzeugen, wobei seine Auffassung eines allmächtigen Gottes nicht unbedingt etwas mit dem zu tun hat, woran z. B. Junge-Erde-Kreationisten glauben, die in diesem Buch auch eine (wenn auch etwas untergeordnete) Rolle spielen.

Ein durchaus provokatives Buch, das ich immer wieder inspirierend finde. Kann Hollus den ungläubigen Thomas überzeugen und die Mauern von Jericho zum Einsturz bringen? Wie immer der Diskurs schließlich ausgeht, Sawyer hat hier nicht nur fantastische menschliche Figuren erschaffen, sondern auch zwei Rassen interessanter Aliens, die sich nicht nur äußerlich, sondern auch in ihrem Denken und Handeln von den Menschen unterscheiden.

Auf der Webseite des Autors kann man übrigens eine Grafik anschauen, die die Flugroute von Hollus' Sternenschiff Merelcas abbildet:
https://www.sfwriter.com/cgstars.htm
Marrella is offline   Reply With Quote