Ragnar Jónasson: Insel (Hulda-Trilogie #2) - audio, Onleihe, Crime, 4.5 Sterne
Vor 10 Jahren wurde eine junge Frau auf einer abgelegenen Insel vor Island ermordet. Zum 10. Jahrestag treffen sich vier ihrer Freunde dort, um ihrer zu gedenken.
Um es mit Wolf Haas zu sagen, der seine Krimis üblicherweise so beginnt: "Jetzt ist schon wieder etwas passiert."
Wie im ersten Band der Hulda-Trilogie spielt die Handlung auch hier auf zwei Zeitebenen, man muss also vor allem beim Hörbuch aufmerksam zuhören. (Ich glaube, die erste Stunde habe ich ca. dreimal gehört, als Gutenacht-Buch ist
Insel nur bedingt geeignet.)

Die Erzählstruktur der gesamten Trilogie ist ungewöhnlich, denn wir haben sozusagen mit dem Schluss begonnen, um danach die Geschichte von hinten nach vorn aufzurollen. Auch in diesem Band gibt es ein paar überraschende Wendungen, wer gerne miträt, wird hier vermutlich auf seine Kosten kommen. Bei dieser Reihe gefallen mir die Figuren besonders gut, alle sind in gewisser Weise grau, schwarz und weiß im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Jeder hat die buchstäbliche Leiche im Keller, sei es im übertragenen oder im wörtlichen Sinn. Was nicht heißen soll, dass alle Figuren unsympathisch sind, weit gefehlt. Ich freue mich deshalb schon auf den dritten Teil.