12 Länder-Challenge: Island
Ragnar Jónasson: Dunkel - audio, Onleihe, Crime, 5 Sterne
Dunkel ist der erste Teil der Hulda-Trilogie, auf die ich durch Booktube aufmerksam geworden bin. Es ist mein erstes Buch dieses Autors, aber es wird definitiv nicht mein letztes bleiben. Im Moment scheine ich auf Krimis und Thriller zu stehen (neben Horror), aber Abwechslung muss bekanntlich sein.
In diesem Buch lernen wir die Polizistin Hulda kennen, die 64 Jahre alt ist und bald pensioniert werden soll, als ihr Chef ihr eröffnet, dass sie in den vorzeitigen Ruhestand gehen muss, weil man ihr Büro benötigt. Sie hat noch zwei Wochen Zeit, in denen sie sich mit einem Fall beschäftigen darf, den sie sich selbst aussuchen kann. Hulda ist schockiert, kann jedoch nichts gegen die Entscheidung machen. Sie beschließt, einen Cold Case aufzurollen, der nie wirklich gelöst wurde, jedenfalls ist sie der Meinung, dass ihr Kollege, der ihn bearbeitet hat, schlampig gearbeitet hat. Es geht um eine russische Asylbewerberin, die tot am Strand aufgefunden worden war und an deren Selbstmord Hulda nicht glaubt.
Soweit klingt es nicht überwältigend spannend, aber der Autor versteht es, den Spannungsbogen langsam aber stetig aufzubauen. Man taucht immer tiefer ein in die Vergangenheit des Opfers und nebenbei auch in die der Protagonistin. Und hierfür habe ich im Endeffekt die 5 Sterne vergeben - die Figurenentwicklung der Hulda fand ich rückblickend großartig, außerdem hat dieses Buch das krasseste Ende, das ich seit langem gelesen habe. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Noch im letzten Kapitel dachte ich, es müsse noch eine Wendung geben, und der Epilog hat dem Ganzen dann die Krone aufgesetzt.
Jónassons Stil hat mir persönlich gut gefallen, er schreibt knapp und kommt ohne lange Rede und ohne Schnörkel auf den Punkt. Ich denke, die lauwarmen Bewertungen bei Goodreads haben etwas damit zu tun, dass seine Schreibe völlig "unamerikanisch" ist, um es mal so auszudrücken. Das Hörbuch wurde von Katja Bürkle (eine neue Sprecherin für mich) ganz fantastisch gelesen, sodass ich mir gleich Teil 2 ausgeliehen habe.
|