View Single Post
Old 08-08-2021, 10:51 AM   #183
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: Künstliche Intelligenz

Dennis E. Taylor: We Are Legion ... We Are Bob - Audible, SF, 3 Sterne

Ja, was soll ich hier sagen... Das Buch war nicht schlecht, aber ich hatte irgendwie so viel mehr erwartet. Den Vergleich mit dem Marsianer (beim Humor) kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Marsianer ist definitiv witziger und auch sarkastischer, auch wenn der gute Bob durchaus vom Pech verfolgt ist - er stirbt, wacht als KI auf und soll neue bewohnbare Planeten ausfindig machen, weil es auf der Erde nach über 100 Jahren mit Verlaub gesagt ein bisschen ungemütlich geworden ist. Und wenn er keinen Erfolg hat, soll er abgeschaltet werden.

Ich hatte (beim Hörbuch) etwas Probleme, Bobs verschiedene Identitäten auseinanderzuhalten, denn eigentlich haben wir es immer mit derselben Figur zu tun, wenn auch in mehreren Iterationen. Die Suche nach den Planeten fand ich zwar interessant, aber die längliche Geschichte des Original-Bobs auf dem Planeten mit den beiden sich bekriegenden Spezies war nicht besonders bzw. überhaupt nicht originell und langweilig. Ich weiß nicht, warum das so ausgewalzt werden musste, da waren Kings Außerirdische in Dreamcatcher doch irgendwie interessanter.

Das Hörbuch, das von Ray Porter gelesen wurde, fand ich gut gemacht, aber ich glaube nicht, dass ich die Serie weiter hören möchte.
Marrella is offline   Reply With Quote