Quote:
Originally Posted by K-Thom
Bleiben wir beim "berühmt-berüchtigten" Harry Potter-eBook.
Kurzer Check bei den gängigen Online-eBook-Shops: Wird HP dort angeboten? [Ja/Nein]
Kurzer Check bei Carlsen: Ist dort ein Hinweis zu HP-eBooks zu finden? [Ja/Nein]
Kurzer Check in Google News o.ä.: Gibt es eine irgendeine News zu HP-eBooks? [Ja/Nein]
Das sollte jedem User soweit zumutbar sein, diese Quellen nach offiziellen Hinweisen auf HP-eBooks zu durchsuchen, BEVOR man sie irgendwo downloaden möchte.
Wenn du dort nichts findest, dir ein HP-eBook aber über P2P (oder über andere als die eigentlich zu erwartenden offiziellen Quellen) angeboten wird, dann sollte dir dein gesunder Menschenverstand sagen, dass dieses eBook nicht offiziell sein kann.
Sollte es HP als eBooks geben oder eine kostenlose Demo von Band 1 online zu finden sein, dann kannst du davon ausgehen, dass das GROSS beworben wird.
Einem Anbieter über P2P so einfach vertrauen zu dürfen, dass er das schon rechtmäßig anbiete - so leicht macht es einem die deutsche Rechtssprechung eben nicht mehr.
|
Ja nun, da sind wir aber mächtig am spekulieren.
Wenn Du mit P2P Tauschbörsen meinst, gebe ich Dir recht, weil diese in der Regel nur funktionieren, wenn man den Download gleichzeitig wieder anderen anbietet. Dies darf man bei urheberrechtlich geschützten Werken nicht.
Ich bin mit Dir einer Meinung, daß das Anbieten nicht erlaubt und strafrechtliche Konseqenzen haben kann.
Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten zum Download als Tauschbörsen, wo man selbst nichts anbietet.
Abgesehen vom DRM-Schutz. Natürlich kann mir ein Unternehmen im Einzelfall auch mal einen HP schenken. Warum nicht? Woher soll ich denn wissen, ob das Angebot für jeden gilt (was zugegeben unglaublich wäre) ?
Schau doch mal bei einigen eBook-Anbietern. Da gibt es zum Beispiel manchmal wirklich komplette Bände kostenfrei zum Download (z.B. Perry Rohdan). Diese sind kostenfrei, aber bestimmt nicht zur Weitergabe bestimmt und noch urheberrechtlich geschützt.
Frage: Macht sich neben dem Anbieter auch ein Downloader strafbar?
Was mir noch fehlt, ist eine definitive Aussage: Besitz/Download einer unrechtmäßigen Kopie ist strafbar, weil ... §xy etc.