12-Länder-Challenge: Bangladesh
Adiba Jaigirdar: The Henna Wars - audio, YA Contemporary, 4 Sterne
Endlich ein Eintrag für diese Challenge, der den Namen Challenge auch verdient.

Die vorigen haben sich mehr oder weniger einfach ergeben, aber hier haben wir ein Buch völlig abseits meiner Lesegewohnheiten, es vereint Romance und divers und beides noch dazu als YA verpackt. In Anbetracht dessen, dass ich derzeit vor allem Horror lese, passte das eigentlich gar nicht. Gefallen hat es mir trotzdem, sogar ziemlich gut.
Es geht um das Mädchen Nishat, das mit seiner Familie in Irland lebt, aber eigentlich kommen sie aus Bangladesh und bemühen sich nach Kräften, ihre Kultur zu bewahren. Nishat verliebt sich in eine Mitschülerin, aber dies ihren Eltern zu vermitteln, ist schwierig, denn es wird von ihr erwartet, dass sie den Traditionen folgt und irgendwann einen netten jungen Mann heiratet. Gleichzeitig Lesbe und Muslima sein? Das geht gar nicht - oder vielleicht doch?
Ein Mädchen auf der Suche nach der eigenen Identität, gefangen zwischen Tradition und Moderne, es geht hier nicht um Religion (egal um welche), sondern mehr um Rassismus und um eine Art von Feminismus. Ich fand das Buch einfühlsam geschrieben, die Liebesgeschichte war zwar ständig präsent, aber nicht aufdringlich. Besonders gefallen hat mir auch die Beziehung zwischen Nishat und ihrer Schwester Priti, eine der besser ausgearbeiteten Nebenfiguren. Alles in allem ist
The Henna Wars ein vielversprechender Kandidat für mein Überraschungsbuch des Jahres.