View Single Post
Old 03-31-2009, 08:09 AM   #45
pumuckl-online
Enthusiast
pumuckl-online began at the beginning.
 
pumuckl-online's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Location: München
Device: Sony PRS 505
Eigentlich war das Thema für mich erledigt.

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
@ pumuckl-online: Auch wenn ich bei der Privatkopie ganz klar übers Ziel hinausgeschossen bin (wofür ich mir hiermit öffentlich auch entschuldige), bringe bitte jetzt nicht die Privatkopie und die illegale Verbreitung von Dateien durcheinander.
Ich schrieb heute um 11.16, dass der Uploader hier auf jeden Fall illegal handelt. Bitte genauer lesen.

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Wenn du die Privatkopie eines urheberrechtlich geschützten und vom Autor nicht für die Weitergabe vorgesehenen Werks offen übers Internet anbietest, machst du dich strafbar.
Richtig. Das schrieb ich bereits.

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Wer diese Datei herunterlädt, macht sich strafbar.
In der Fussgängerzone meiner Heimatstadt steht ein Stand mit CDs und dem Schild: "Hier gibt es kostenlose CDs, bitte bedienen sie sich". Wie soll der Fußgänger in Erfahrungen bringen, ob diese Handlung "eine CD nehmen" rechtlich in Ordnung ist? Aus diesem Grunde bleibt diese Tat straffrei. Analog zum Internet. (Meine Meinung)

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Wir reden hier nicht von alten Karl May-Bänden oder Romanen von Goethe..
Von diesen Werken kann ich keine Privatkopie nach dem Urheberrecht machen, da diese nicht mehr darunter fallen (Meine Meinung).

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Wir reden hier auch nicht von einem Hobbyautor, der seine Geschichten ins Netz stellt und es jedem Leser erlaubt, sie zu verbreiten.
Auch hier kann ich keine Privatkopie erstellen, da ich das Recht zur Verbreitung habe. (Meine Meinung)

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Wenn du z.B. einen Harry Potter-Band einscannst und ihn an deine Freunde verteilst, kann das noch unter Privatkopie fallen (das Einscannen eines kompletten Buchs, nicht nur irgendeines Textes, müsste noch mal gerichtlich bestätigt werden).
Ich schrieb von Freunden mit einer engen Bindung. Freunde allein reicht nicht. Und unter Freunden mit einer engen Bindung würde ein Scan unter Privatkopie fallen. Bei Freunden ohne enge Bindung fällt ein Scan nicht unter Privatkopie. Ist doch einfach und wir können das Wörtchen "kann" weglassen. (Meine Meinung, und schreibe von einem Scan und nicht von einem Harry Potter Scan)

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Sobald du diesen Scan aber offen anbietest, ist das die illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials, auch wenn du das Buch besitzt oder aus der Stadtbücherei ausgeliehen hast. Sieh das bitte einfach mal ein!
Bitte meinen Post genau lesen, genau das schrieb ich bereits.

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Wenn ein User sich dieses Harry Potter-eBook herunterlädt, MUSS ihm bewusst sein, dass es sich um eine illegale Kopie handeln, da der Roman nirgendwo offiziell als eBook angeboten wird.
Ich mache hier keine Rechtsberatung und ich schrieb auch nichts von Harry Potter. Ich schreibe allgemein. Es gibt immer Einzelfälle, die genauer betrachtet werden müssen. Ich würde mich auch nicht anmaßen, diese zu beurteilen.

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Der Gesetzgeber verlangt hier vom User ganz klar einen gesundern Menschenverstand.


Ich war bisher der Meinung, dass sich die Menschen an die Gesetze halten sollen. Was ist, wenn der gesunde Menschenverstand etwas anderes sagt als das Gesetz? Was hat Vorrang? Nein, bitte die Frage nicht beantworten. Ich befürchte, ich kenne sie.

Grüße und jetzt endgültig Schluß
pumuckl-online
pumuckl-online is offline   Reply With Quote