Robert J. Sawyer: Quantum Night - Audible + Kindle, SF, 4 Sterne
Zu diesem Buch, das 2016 erschienen ist, habe ich schon mal ausführlich etwas geschrieben,
nämlich hier. Deshalb spare ich mir diesmal eine Inhaltsangabe.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte dies Sawyers letztes Buch gewesen sein, aber bekanntlich haben wir im vorigen Jahr
The Oppenheimer Alternative bekommen. Philosophie, Ethik und Bewusstsein sind Themen, die man in vielen von seinen Büchern findet, und ich finde sie immer wieder interessant und fesselnd. In Quantum Night beschäftigt der Autor sich mit dem Quantenbewusstsein, mit philosophischen Zombies und Psychopathen. Von ersteren hatte ich nie gehört, bevor ich dieses Buch gelesen habe, aber es ist ein durchaus interessantes Konzept, das erklären kann, warum so viele Menschen blind einer Authorität folgen, ohne deren Befehle zu hinterfragen. Das fand ich an dieser Geschichte auch diesmal wieder faszinierend. Von meiner ursprünglichen Bewertung habe ich dennoch einen Stern abgezogen, weil es mir im Vergleich zu Sawyers WWW-Trilogie, in der es ebenfalls um Bewusstsein geht, eben doch nicht ganz so gut gefällt.
Gehört habe ich vor allem das ungekürzte Hörbuch und zwischendurch ein paar Kapitel auf dem Kindle gelesen. Der Sprecher, Scott Aiello, ist einfach nur große Klasse, ich muss unbedingt schauen, was er sonst noch so liest.