"
St. Ronan's Well" (1824) ist der achtzehnte Roman in der Reihe der
Waverly Novels von
Walter Scott. Er sticht dadurch hervor, dass er als einziges Werk dieser Roman-Reihe im 19. Jh. angesiedelt und damit kein
historischer Roman ist, sondern ein
Zeit-Roman. Es geht um die Rivalität zweier Halbbrüder, die beide um die weibliche Hauptfigur, Clara Mowbray, werben (diese sieht man im Cover-Bild das Zimmer eines von ihnen betreten).
Im Jahre 1824 war die Literaturkritik auf die Erwartung ausschließlich historischer Romane aus Scotts Feder dermaßen fixiert, dass sie es ihm ganz überwiegend als Fehler ankreidete, sich für die Gegenwart als Handlungszeitraum entschieden zu haben — eine Anschauung, die sich der heutige Leser zum Glück nicht zueigen machen muss, zumal für uns der Anfang des 19. Jh. nicht weniger ›historisch‹ ist als jene Zeiten, in denen Scotts übrige Romane spielen.
Das eBook "
St. Ronans-Brunnen" hat als Basis den 23. Band der grundsoliden Werkausgabe bei der Hoffmann'schen Verlags-Buchhandlung, Stuttgart, und zwar nach der zweiten Auflage von 1852 (668 Seiten). Der Übersetzer bleibt hier leider ungenannt.
Das
Cover stammt aus einer Bostoner Ausgabe des Jahres 1893.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.