View Single Post
Old 05-23-2021, 11:45 AM   #132
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Film-Challenge

Michael Crichton: Eaters of the Dead *****
Film: Der 13. Krieger ****

Diese Woche habe ich mir noch die Verfilmung von Crichtons Eaters of the Dead angeschaut und war überrascht festzustellen, dass sie doch mehr oder weniger werkgetreu ist. Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. Nachdem ich noch mal meinen eigenen Text von 1999 gelesen und ein bisschen recherchiert habe, erinnere ich mich aber doch wieder , dass es während der Dreharbeiten zu Differenzen zwischen dem ursprünglichen Regisseur John McTiernan und Michael Crichton gekommen war. Das führte dazu, dass Crichton selbst die Regie übernahm, ganze Szenen herausschnitt und neue hinzufügte. Einen neuen Soundtrack hat er auch gleich mit bestellt, und der gehört zu den besten, die ich je gehört habe. Allein schon deswegen ist der Film sehenswert, Jerry Goldsmiths Musik passt perfekt zu diesem bildgewaltigen Spektakel.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Antonio Banderas, muss aber sagen, dass mir die Art, wie er den Araber Ibn Fadlan gespielt hat, wirklich gut gefallen hat. Vornehm zurückhaltend, was in krassem Gegensatz zu den insgesamt ziemlich ungeschlachten (und ungewaschenen) Nordmännern stand. Auch die geheimnisvollen Eaters of the Dead kamen meiner Ansicht nach gut herüber. Für mich ist dies eine der gelungensten Verfilmungen eines Buches von Michael Crichton.
Marrella is offline   Reply With Quote