Alt-Papier-Challenge
Das Königshaus der Monster (Domino Men #2) by Jonathan Barnes (Buch, Horror, *****) goodreads
Wie ich schon mal geschrieben hatte, ist das Buch ein Fundstück auf dem Grabbeltisch gewesen, irgendwie für 2 Euro für das gebundene Buch. Beinahe hätte es auch das Aussortieren vor dem Umzug nicht überlebt, weil es eine sehr alte Sub-Leiche war. Glücklicherweise hat dieses bemerkenswerte Fundstück es dann doch noch auf meinen Nachtschrank geschafft.
Ganz anders als der 1. Teil befinden wir uns nicht mehr im 19. Jahrhundert, sondern in der Gegenwart und ein sympathischer Archivar, gefangen in einem denkbar langweiligen Job, muss London retten, weil sein Großvater, der ihn nie irgendwie besonders vorgekommen ist, plötzlich komatös im Krankenhaus liegt, ihn aber für diese Aufgabe ausersehen hat. Nebenbei gibt es da noch eine Hauswirtin, die unseren Helden besonders interessiert und einige merkwürdige Gestalten, darunter auch den Prince of Wales.
Zu keinem Zeitpunkt war die Geschichte langweilig, nie wusste ich wie sie weitergeht oder sogar aufgelöst werden soll. Das schafft auch nicht jeder Autor. Die Geschichte ist sicherlich nicht perfekt, aber aus diesem Grund hole ich hier doch mal die 5 Sterne heraus. Es ist mir unerklärlich, warum die beiden Bücher bei Goodreads so schlecht bewertet wurden, aber ich glaube man muss um sie zu schätzen doch etwas älter sein.