View Single Post
Old 05-08-2021, 03:14 PM   #119
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Douglas Preston & Lincoln Child - Challenge

Wie schon angedeutet möchte ich mich so lange es mir Spaß macht mich mit den Romanen der beiden Autoren in den nächsten Monaten/Jahren befassen. Im Zentrum steht die Reihe um den FBI-Agent Pendergast, aber auch andere Einzelwerke sind denke ich durchaus lohnenswert. Ich werde die re-reads Kritiken eher kurz fassen, bis ich zu dem ersten für mich neuen Buch komme.

Attic: Gefahr aus der Tiefe (Pendergast #2) by Douglas Preston & Lincoln Child (Audio, Audible, Horror, ****) goodreads

Das Buch unter Thriller, wie auf dem Cover zu sehen ist, laufen zu lassen führt denke ich eher zu Enttäuschungen. Es gibt in den Büchern der Autoren immer wieder deutlich im Vordergrund stehende phantastische Elemente, diese werden aber gerne auf eine logische wissenschaftliche Basis gestellt, die immer wieder interessant zu lesen/hören sind. Auch wenn ich die Bücher zur leichteren Unterhaltung zählen würde, hinterlassen sie einen meist mit etwas mehr Wissen als vorher. Das macht für mich den großen Reiz der Bücher aus.

Im 2. Teil der Reihe erfahren wird z.B: einiges zu den Menschen im New Yorker Untergrund, die sich in den verlassenen Tunneln der Stadt zurückgezogen haben und dort eine Parallelwelt erschaffen haben. Auch wenn natürlich in der Geschichte vieles fiktiv ist, so sind es manchmal diese interessanten Hintergründe, die immer wieder spannend sind.

Weniger gefällt mir manchmal, dass es immer wieder total inkompetente Vorgesetzte gibt, soll ja in der Realität auch vorkommen , aber irgendwie ist mir das hier oft etwas zu überzogen.

Formula: Tunnel des Grauens (Pendergast #3) by Douglas Preston & Lincoln Child (Audio, Audible, Horror, ****) goodreads

Da ich hier nicht verraten möchte, um was für ein Thema es in diesem Teil geht, sei nur kurz erwähnt, dass auch hier wieder einige Figuren aus den vorigen Werken zentrale Rollen einnehmen.

Mir hat dieser dritte Teil diesmal nicht ganz so gut gefallen, weil ich das Gefühl hatte im mittleren Teil kommt die Geschichte nur wenig voran, aber der Abschluss war dann wieder gut. Man muss auch sagen, dass die Hörbucher mit fast 20 Stunden schon recht lang sind und ich gerade das Thema dieses Bandes nicht so spannend fand.

Mal sehen, worum es im nächsten Teil geht, ich kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern.

Last edited by hamlok; 05-08-2021 at 03:30 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote