View Single Post
Old 05-02-2021, 08:22 AM   #115
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
David Reich: Who We Are And How We Got Here - Audible, Non-Fiction, 4 Sterne

Wer wir sind und wie wir hierher gekommen sind bzw. zu dem geworden sind, was wir sind ... Eine Frage, die die Menschheit seit langem beschäftigt. In den 90er Jahren habe ich ein Buch von Luigi und Francesco Cavalli-Sforza mit dem Titel "Verschieden und doch gleich" gelesen, das mich damals sehr fasziniert hat. Es war eines der ersten populärwissenschaftlichen Bücher, das sich umfassend damit beschäftigt hat, welchen Einfluss unsere Gene darauf haben, wer wir sind und dass es so etwas wie "Rassen" im eigentlichen Sinne nicht gibt.

David Reichs Buch ist so etwas wie eine moderne Version davon. Mitte der 90er Jahre war das Human Genome Project noch lange nicht beendet, Reich konnte hingegen von allen Erkenntnissen, die daraus und in den darauf folgenden Jahren gewonnen wurden, profitieren. Wer sich für dieses Thema interessiert, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen, allerdings sollte man es vielleicht eher lesen als hören (was ich getan habe), weil mir der Sprecher hier - je länger ich ihm zuhörte - immer weniger gefallen hat. Irgendwann habe ich zwischendurch Pause gemacht, und auch wenn ich schon weitaus schlechtere Lesungen gehört habe und bei Sachbüchern nicht ganz so kritisch bin, fand ich seinen Vortrag zum Schluss etwas ermüdend.
Marrella is offline   Reply With Quote