Die Bajadere Mola Pur.
Das Auftreten der berühmten Bajadere Mola Pur mit ihrer Tänzerinnenschar war zweifellos der Glanzpunkt des Festes, das der Radscha Gharo Mir Tossar von Kotarani aus Anlaß seiner Begnadigung wegen fahrlässiger Tötung seinen Freunden und Bekannten gab.
Der Riesensaal im Erdgeschoß der alten Radschaburg, eigentlich eine Säulenhalle von ungeheuren Abmessungen, war durch eine verschwenderische Fülle von elektrischen Lampen aller Art in strahlende Helle getaucht.
Den Saal füllten etwa 4000 Personen. Alle Stände, alle Berufe des kleinen Fürstentums waren vertreten bis hinab zum Elefantenwäscher.
An der einen Schmalseite war eine Bühne erbaut, auf der die von Mola Pur eigens für dieses Fest vorbereitete Pantomime zur Aufführung gelangen sollte.
Der Tiger Madaui.
»Madaui, schmoß wa (leg’ Dich!)«, sagte der Oberwärter des Raubtierhauses zu dem prachtvollen Königstiger, der in dem großen Käfig bis dahin ruhelos auf und abgewandert war.
Und die gelbe Riesenkatze gehorchte.
Madaui, das Prachtexemplar, der schönste unter den acht Tigern des Radschas von Kotarani, schaute uns drei Europäer, die wir dicht vor dem Gitter standen, mit so deutlicher Geringschätzung an, daß Bir Mossar, der Oberwärter, wie entschuldigend sagte:
»Madaui ist ganz sicher ein hogri Goradma –« –
Dieses »hogri Goradma« muß ich näher erklären. Die Hindu-Religion, der Brahmanismus, gipfelt in dem Glauben an die Seelenwanderung. Je nach den Verdiensten hier auf Erden fährt die Seele des Hindu in ein Tier oder in ein soeben geborenes Kind. Bevor sie in »den Himmel Brahmas« eingeht, muß sie vielleicht mehrfach solche »Läuterungsprozesse« durchmachen. Wenn ein Hindu nun von einem Tiere sagt, es sei ein hogri Goradma (was sich etwa mit »hochstehender Besessener« übersetzen läßt), dann meint er damit, daß in diesem Tiere die Seele irgend eines verstorbenen Fürsten oder hohen Würdenträgers wohne.
Text und Cover stammen von der
Walther-Kabel-Seite, vielen Dank nach dort.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.