Später by Stephen King (Audio, Audible, Horror, ***) goodreads
Kommen wir zum neuesten King, "Später" ist mit seinen 304 Seiten für seine Verhältnisse eher eine Kurzgeschichte. Diese haben mir meist besser gefallen als seine Romane, ich gehe da aber überhaupt nicht konform mit seinen Fans. Die längeren Werke ermüden mich einfach, er ist sicherlich einer der großen Erzähler Amerikas, häufig von den Kritikern unterschätzt, da seine Bücher gerade zum Beginn nur als Unterhaltung eingestuft wurden, er schreibt aber irgendwo dazwischen.
Er ist immer da hervorragend, wo er die kleinstädtische Bevölkerung Amerikas beschreibt und immer wieder die niederen Beweggründe der Menschen denunziert. Er tut dies aber für mich zu lang und Figuren und Motive wiederholen sich immer wieder, so findet man kaum Personen in seinen Büchern, die außerhalb dieses engen Hintergrunds existieren.
Nun kommen wir aber endlich zum aktuellen Werk, was ich soweit ich es mitbekommen habe, gut bis sehr gut von seinen Fans aufgenommen wird. Es hat für mich zunächst die gleiche Schwäche seiner längeren Werke, er holt auch hier für mich zu weit aus, so fand ich das erste Drittel eher langweilig. Hätte ich es als Buch gelesen, wäre die Gefahr gewesen, dass es auf dem Nachtschränkchen einstaubt.

Der Mittelteil hat mir dann aber gut gefallen, hier geht es endlich so richtig los mit dem Horror, aber auch die Figur der Freundin der Mutter, deren Name mir gerade nicht einfällt

, ist hier wieder großartig gezeichnet.
Das Ganze endet dann aber etwas schwach, die Geschichte wirkt einfach unfertig und ist sehr untypisch für King. Trotz der teilweise harten Elemente in dem Buch kommt für mich King hier unerwartet heiter rüber. Entweder er wollte seinem Buch mal eine andere Note geben oder da hat jemand anderes mitgeschrieben, so ist jedenfalls mein Eindruck.