Der historische Roman "
Nigels Schicksale" (1822) von
Walter Scott ist der fünfzehnte in der Reihe der "
Waverly Novels". Er ist im London des Jahres 1623/24 angesiedelt und thematisiert die Auswirkungen der Vereinigung der britischen Königreiche auf die schottische Gemeinde ebenda.
Die Übersetzung von
Friedrich Funck (zuerst 1841, hier in zweiter Auflage 1851, 630 Seiten) erschien in der vorliegenden Form als zwölfter Band der "Sämmtlichen Werke Walter Scott's" in der Stuttgarter Hoffmann'schen Verlags-Buchhandlung, besitzt die von diesem Verlag notorische solide Qualität und geizt nicht mit erhellenden Anmerkungen.
Wie das öfter bei zeitgenössischen Scott-Übersetzern der Fall ist, gehört auch Funck übrigens seit den 1830er Jahren zu den damaligen aktiven Vorkämpfern für deutsche Einheit, Volkssouveränität, Republik und Freiheitsrechte. Seine politischen Aktivitäten brachten ihm mehrere Prozesse und z.T. längere Haftstrafen ein.
Das
Cover, das Frontispiz der Vorlage, zeigt Margaret Ramsay, die weibliche Hauptfigur des Romans.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.