Quote:
Originally Posted by Rafardeon
Hallo zusammen,
ich bin im Moment auf der Suche nach deutschen Fassungen der Musketier-Reihe von Alexandre Dumas. Bisher bin ich nur auf Projekt Gutenberg-DE fündig geworden. Ich wäre auch bereit, die Texte von dort in Ebooks zu überführen und online zu stellen.
Weiß jedoch jemand, wie die rechtliche Lage ist? Können diese Texte frei weitergegeben werden?
|
Bei Projekt Gutenberg ist die Rechtslage ein bisschen heikel.
Kurz gesagt: PG DE hat ein Copyright auf die von ihnen erstellten Htmls (ist bisher noch nie eingeklagt worden, daher ist nicht klar, ob dieses Copyright wirklich rechtlich bindend ist(von wegen schöpferischer Höhe)). Um sicher zu gehen (die Texte als solche sind, frei von der Formatierung, gemeinfrei) ist es wohl am besten, nur den reinen Text zu verwenden und die eigene Formatierung zu erstellen. Es gibt aber durchaus auch andere Quellen, wie zum Beispiel
www.zeno.org, für die solche Restriktionen nicht anfallen.
Achtung allerdings bei übersetzten Quellen. Falls die rezent übersetzt worden sind, kann das Copyright durchaus noch bestehen und die Freigabe nur für Projekt Gutenberg gelten, das heisst, diese Texte sind urheberrechtlich geschützt und nicht ohne Erlaubnis des Übersetzers frei verfügbar zur weiteren Distribution.
Ausserdem glaube ich dass netseeker die Musketiere schon gemacht hat, bin mir aber momentan da nicht sicher. Jedenfalls bitte vorher checken, da Duplikate wenigstens zur Zeit noch wenig Sinn machen.
Aber schön, wenn noch ein neuer "Buchmacher" dazu kommt.
Oh und willkommen bei MobileRead!