Ross Montgomery: The Midnight Guardians - Audible, Fantasy, 4 Sterne
Zur Abwechslung zwischendurch habe ich mir mit diesem Jugendbuch etwas "leichtere Kost" gegönnt. Sofern man eine Geschichte, die vor dem Hintergrund des Londoner Blitzkrieges spielt, leicht nennen kann. Der Autor war neu für mich, ich kann jedoch sagen, dass er für dieses Buch ein paar liebenswerte Figuren geschaffen hat: den Waisenjungen Col, der bei seiner Tante lebt und nach London aufbricht, um seine große Schwester vor den Bomben zu retten, seine imaginären Kindheitsfreunde, einen riesigen Tiger, einen Dachs und einen Ritter, oder das Flüchtlingsmädchen Ruth, das Col auf dem Weg nach London kennen lernt. Schlimmer als die Bomben sind jedoch die dunklen Mächte, die sich das Kriegsgeschehen zunutze machen und die Herrschaft über die Welt übernehmen wollen. Und natürlich muss Col das mit seinen Freunden verhindern.
Hier stimme ich mit der überwältigenden Mehrheit der Goodreads-Leser überein, dass dieses Buch etwas "Magisches" hat. Dem Autor ist es gelungen, das Thema Freundschaft wirklich schön auszuarbeiten, gleichzeitig bedient er sich aus dem Mythenschatz Großbritanniens. Eine Geschichte voller Hoffnung, die bis zum Schluss nicht enttäuscht.
|