Stichwort-Challenge: Archäologie
Douglas Preston & Lincoln Child: Thunderhead - Audible, Thriller, 4 Sterne
Nach 20 Jahren habe ich dieses Buch zum ersten Mal wieder gelesen bzw. gehört, allerdings in der gekürzten Hörbuch-Fassung, die es irgendwann bei Audible umsonst gab. Meine Inhaltsangabe ist (mal wieder) bei mir selbst geklaut

:
Quote:
Ein Brief, der sechzehn Jahre nachdem er geschrieben wurde, seinen Empfänger erreicht, spielt die Schlüsselrolle in diesem Roman. In ihm berichtet ein seit eben diesen sechzehn Jahren verschollener Archäologe seiner Tochter von einem sensationellen Fund in einem abgelegenen Canyon im Südwesten der USA. Dort befindet sich die sagenumwobene Stadt Quivira, die von den Anasazi-Indianern erbaut und deren Existenz bisher von Experten als pure Legende abgetan wurde. Nora Kelly ist jedoch davon überzeugt, dass ihr Vater diesen Ort tatsächlich gefunden hat und stellt eine Expedition auf die Beine, um seinen Hinweisen nachzugehen. Die Mächte des Bösen scheinen sich jedoch gegen die moderne Wissenschaft verschworen zu haben...
|
In meinem Kommentar von vor 20 Jahren habe ich erwähnt, dass dieses Buch ein paar Längen hat, die aber wohl weggekürzt wurden bei dieser Hörfassung, jedenfalls sind mir keine (mehr) aufgefallen. Umso besser. Wer Indiana Jones mag, dem wird vielleicht auch
Thunderhead gefallen, es ist eine spannend erzählte Geschichte von einer sensationellen Entdeckung in der Archäologie, die ihren Preis hat. Wer die Autoren kennt weiß, dass man nicht zimperlich sein darf, mit ein paar unappetitlichen Details sollte man rechnen. Mein Kritikpunkt am Hörbuch (abgesehen von der Kürzung) wäre hier nur der Sprecher, der jedoch keineswegs schlecht ist. Aber wieso der Verlag für ein Buch, dessen Hauptfiguren zwei Frauen sind, einen männlichen Sprecher (Thomas Piper) gewählt hat, ist mir unverständlich. Wahrscheinlich, weil er auch die Pendergast-Serie liest, aber als ausreichende Begründung lasse ich das nicht wirklich gelten. Am besten ignoriert man das.