Altpapier-Challenge
Michael Crichton-Challenge
Daniel H. Wilson & Michael Crichton: The Andromeda Evolution - Hardcover, SF, 3 Sterne
Dies ist eine (autorisierte) Fortsetzung von Michael Crichtons Klassiker The Andromeda Strain. Anders als bei den posthum veröffentlichten Büchern hat Crichton hierzu lediglich die Idee beigetragen, die Ausführung lag allein bei Daniel H. Wilson, von dem ich bisher sonst nichts gelesen habe. Leider muss ich sagen, dass mir sein Stil nicht besonders gut gefällt, aber abgesehen von ein paar "Ticks" beim Schreiben, die viele Autoren haben, hatte ich Schwierigkeiten, meinen Finger darauf zu legen, was mir an diesem Buch gefehlt hat. Das ist mir erst bewusst geworden, als ich parallel dazu Crichtons Lost World gehört habe, und ich würde sagen, es sind definitiv seine Ausflüge in die Wissenschaft (die manche öde finden mögen), die seine Bücher für mich so lesenswert machen. Wilson schreibt "konventionell", handwerklich ok, wenn auch nicht brilliant, aber außer dem eigentlichen Geschehen hat es hier nichts aufs Papier geschafft. Gefallen hat mir die Tatsache, dass die Handlung zum Teil auf der interntionalen Raumstation spielt, seine Figuren fand ich jedoch teilweise etwas hölzern und zweidimensional. Zur Handlung muss ich vermutlich nicht viel mehr sagen, als dass es hier um den Ausbruch einer neuen Mutation von Andromeda geht, den es einzudämmen gilt.
|