Stichwort-Challenge - 7. der Wald
12-Länder-Challenge - Deutschland
Alt-Papier-Challenge
Solange die Nachtigall singt by Antonia Michaelis (Buch, Fantasy, ****) goodreads
Was für ein fantastisches und ungewöhnliches Buch, sofort konnte mich die Geschichte und die schöne komplexe Sprache begeistern. Es war für mich das erste Buch der deutschen Autorin Antonia Michaelis.
So reißerisch der Klappentext klang, zieht uns die Autorin doch ganz langsam in diesen schwer zugänglichen Wald, der voller Geheimnisse steckt. Eine derartige Geschichte habe ich in meinem bisherigen Leseleben noch nicht erlebt. Es lässt sich auch nicht so einfach in ein Genre einordnen, Thriller-Fans ist es bestimmt zu phantastisch, Fantasy-Fans vielleicht nicht magisch genug, mir erscheint es wie ein modernes Märchen.
Obwohl dieses Buch viele Passagen hat, die eine 5-Sterne-Wertung verdient hätten, hat die Autorin für mich ein bisschen zu viel in die Geschichte hereingepresst, 2/3 der Handlung wären genug gewesen. Obwohl die Geschichte spannend bleibt, hat sie für mich doch am Ende ein bisschen die magische Stimmung zerstört. Trotzdem bin ich sehr angetan von der Autorin und habe weitere Bücher von ihr bereits in Reserve.