Quote:
Originally Posted by hamlok
Ich habe beim Lesen oft keine konkreten Vorstellung vom Aussehen der Romanfiguren, selbst wenn diese vom Schriftsteller beschrieben werden. Ich habe eher so ein emotionales Bild von ihnen, wenn du verstehst, was ich da meine.
|
Durchaus. Das ist bei mir z. B. mit Lupin so, von daher kann ich damit leben, dass er im Film eine große Nase hat.

Falls du verstehst, was ich meine. Von Sirius gibt es in meinem Kopf inzwischen zwei Versionen, die ursprüngliche und die Filmversion. Die sind nie verschmolzen und ich liebe beide. Von Harry hatte ich dagegen immer ein ziemlich klares Bild, das auch Daniel Radcliffe nicht groß ändern konnte.
Quote:
Wenn dazu der Schauspieler passte, habe ich auch das Aussehen in meinem Kopf übernommen, also z.B. bei Hagrid, Umbridge, Serious und Bellatrix.
|
Hagrid passt ja auch perfekt, Umbridge und Bellatrix auch.
Quote:
Gegenbeispiel sind für mich die Weasley-Zwillinge, meine heimlichen Lieblinge in den Büchern, die ich in den Filmen unterrepräsentiert und nicht passend finde. Auch mit den Weasley Eltern tue ich mich da schwer oder auch bei Luna.
|
Die Zwillinge waren bei mir immer etwas "diffus", von daher tendiere ich vielleicht doch zu den Filmversionen. Luna finde ich sehr passend besetzt, sie ist vielleicht ein bisschen zu hübsch im Film.
Quote:
Was da mit den Snape-Groupies los ist, ist für mich immer noch unbegreiflich.
|
Die Snape Wives werden mir auch auf immer und ewig unbegreiflich bleiben.
Quote:
Da habe ich immer eher gemischte Gefühle, wenn ich das Buch sehr mag, wünsche ich mir auch eine Umsetzung davon und nicht eine totale Veränderung der Figuren und Handlung.
|
Halt, halt. Eine totale Veränderung will ich natürlich auch nicht, aber davon sind wir bei HP weit entfernt. The Dark is Rising wäre ein weit besseres Beispiel dafür und mir würden sicher noch mehr einfallen.
Quote:
Im Fall von Harry Potter fehlt mir genau das, was ein Film sicher auch nicht leisten kann. Die leisen Töne, die Dialoge, der innere Monolog, das Entgnomen machen sehr viel für mich vom Geschehen aus. Nur selten gelingt es den Filmen mich emotional zu erreichen.
|
Es gibt Filme mit inneren Dialogen, und das finde ich absolut nervig. Ich will nicht, dass mir ständig jemand erzählt, was eine Figur denkt oder was gerade passiert. Ich will es
gezeigt bekommen.