View Single Post
Old 02-18-2021, 05:26 AM   #53
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
12-Länder-Challenge - Rumänien
Alt-Papier-Challenge
Atemschaukel by Herta Müller (Buch, Historical Fiction, ****) goodreads

Schwer wie Blei lag dieses Buch seit 2014 auf meinem SUB, aber es überstand dann doch die massive Auslese der Papierbücher in den letzten Monaten. Ich wollte zumindest einmal reinschauen bevor es weiterwandern sollte.
Überraschend hat es mir dann doch gefallen, obwohl ich vom Thema "Internierung in russische Arbeitslager nach dem Krieg" erstmal abgeschreckt war, aber ich hatte doch Interesse am Stil von Herta Müller, die mir vor dem Nobelpreis gänzlich unbekannt war. Das zeigt natürlich auch, dass ich mich mit deutschsprachiger Literatur wenig beschäftige. Ohne ihr Werk demnach einordnen zu können, fand ich ihren Sprachstil ungewöhnlich und interessant, es war so ein Mix aus Erzählung und sprachlichen Experimenten, die aber nie überhand nahmen. Die Geschichte bot einige Fakten, die mir unbekannt waren, und porträtiert doch sehr gut, wie der Mensch sich in eine Situation einfügt, egal wie schrecklich diese auch sein mag. Ich denke auch im Nachhinein immer noch über den Text nach, was doch auf jeden Fall für das Buch spricht.
Ich werde jetzt nicht unbedingt nach weiteren Werken von Herta Müller Ausschau halten, aber vielleicht begegnen wir uns ja mal wieder.
hamlok is offline   Reply With Quote