Enid Blyton: The Twins at St. Clare's - Kindle, Jugendbuch, ***
Dies ist der erste Band von Enid Blytons Internats-Serie, die auf Deutsch unter "Hanni und Nanni" bekannt ist, wobei man dazu sagen muss, dass vom englischen Internats-Flair in der deutschen Übersetzung nichts übrig ist, weil sie ebenso wie Malory Towers völlig eingedeutscht wurde. Im Original ist diese Serie bis auf den ersten Band, den ich vor ein paar Jahren aus der Bibliothek ausgeliehen hatte, eine Premiere. Die erste Hälfte fand ich ehrlich gesagt eher zäh, was vor allem daran lag, dass ich vergessen (oder verdrängt) hatte, wie unerträglich die Zwillinge zu Anfang sind.
Sie finden die neue Schule, auf die ihre Eltern sie schicken (vermutlich in der Hoffnung, dass sie dort tatsächlich etwas lernen), total doof. Sie würden viel lieber mit ihren Freundinnen auf ein anderes Internat gehen, wo die Mädchen Ballkleider mitbringen dürfen und wo es "standesgemäß" zugeht. Und so benehmen sie sich dann auch in den ersten Wochen.

Aber ich wusste ja, dass sie tatsächlich in der Lage sind, etwas zu lernen, so viel Figurenentwicklung hat Enid Blyton hier tatsächlich hinbekommen. Trotzdem finde ich Band 1 nicht wirklich toll, ich gehe aber davon aus, dass es ab Band 2 im Schema von Malory Towers weitergeht.
@hamlok, hättest du eigentlich Lust auf die erste Runde der Hamlok/Marrella-Challenge?