12-Länder-Challenge - Canada
Film-Challenge
The Ending: Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum.
by Iain Reid (Audio, Spotify, Thriller, ****) goodreads
Ein sehr eigenartiges Buch, aber auch überaus originell erzählt. Die ganze Zeit weiß man nicht, wer am Ende Opfer oder Täter ist, nur kleine Einschübe verraten einen, dass es ein Opfer geben wird.
Die inneren Monologe der Hauptfigur fand ich nicht immer interessant und ich teile auch viele Ansichten nicht, aber das Ende auf dass man die ganze Zeit fieberhaft wartet, reißt es dann doch raus.
Zum Film:
I'm Thinking of Ending Things
Das Buch stand eigentlich schon länger auf meiner Wunschliste, war dann aber glücklicherweise bei Spotify jetzt im Programm. Erst auf dem Cover sah ich dann, dass es dazu einen Film auf Netflix gibt.
Wie so oft gehen Filme andere Wege, hier nahm der Regisseur vieles schon beim Besuch der Eltern vorweg und erfand ganz eigene Dialoge. Sicher hätte ein permanenter innerer Monolog auf ein Filmpublikum nicht so attraktiv gewirkt, aber so hat der Film eine ganz andere Grundstimmung. Trotzdem hatte mir auch dieser gefallen, teilweise so gar besser als das Buch, aber dann kam ein sehr eigenartiges Ende mit traumartige Sequenzen, die für mich so gar nicht zum Film passten. Die Lösung im Buch war da simpler und besser, wenn auch radikaler.
Dem Film gebe ich daher 3 Sterne.