Quote:
Originally Posted by hamlok
Piranesi by Susanna Clarke (Ebook, Magical Realism, ****) [
Da dieses Buch schon wie die vorigen Reviews nicht in die Challenges passt, habe ich mich dazu entschlossen doch wieder eine chronologische Liste aller gelesenen Bücher dieses Jahres oben anzuhängen. Ich fand das als Übersicht für mich immer sehr gut.
|
Das mache ich auf jeden Fall auch, zumal ich nicht mehr extra eine elektronische Liste lokal führe. Das Buch klingt übrigens sehr interessant, ich habe es mal bei Audible auf die Wunschliste gesetzt.
Ich habe zwei Rereads beendet, einmal
Harry Potter and the Chamber of Secrets und außerdem
Connie Willis' Doomsday Book. Zu Letzterem habe ich im Thread von 2016 schon mal was geschrieben, aber das ist nun doch schon eine Weile her.
Es ist das erste Buch in Willis' Universum der zeitreisenden Historiker aus Oxford, das mir nach wie vor ausgesprochen gut gefällt.
Doomsday Book erzählt auf zwei Zeitebenen (Vergangenheit und Roman-Gegenwart 2054) die Geschichte zweier Epidemien. Die Historikerin Kivrin landet durch einen Fehler im Zeitkoordinatensystem nicht im Jahr 1320 wie geplant, sondern 1348, als die Pest zur Weihnachtszeit Oxford erreicht. Gleichzeitig bricht im Oxford der Gegenwart eine mysteriöse Grippeepidemie aus, die es vorerst unmöglich macht, Kivrin aus der Vergangenheit zurückzuholen.
Bei diesem Buch muss man zu- und abgeben als Leser; Connie Willis' Worldbuilding ist schon im Jahr 2020 überholt, denn es gibt zwar leistungsfähige Computer, aber jeder scheint noch auf analoge Telefonleitungen angewiesen zu sein. Ihre Beschreibung der Epidemie, die das Oxford von 2054 heimsucht, hat jedoch in vielen Dingen ins Schwarze getroffen. Dass es ausgerechnet einen Mangel an Klopapier geben kann während einer Epidemie oder Pandemie, haben wir im letzten Jahr am eigenen Leib erfahren.

Wer hätte das gedacht - jedenfalls nicht ich bei meiner vorherigen Lektüre dieses Buches. Und Connie Willis macht nach wie vor süchtig, ich hoffe, es erscheint irgendwann mal wieder etwas Neues von ihr.