Piranesi by Susanna Clarke (Ebook, Magical Realism, ****) goodreads
Endlich mal wieder ein gelesenes Buch. Ich hatte doch eine sehr lange Phase indem ich die Bücher ausschließlich als Hörbuch gehört habe. Mir ist das Buch überhaupt erst in Dezember irgendwo aufgefallen, der Klappentext und auch die Leseprobe waren vielversprechend, und als es dann auch noch als Ebook im Angebot war, habe ich es dann gleich mal gekauft.
Die Autorin Susanna Clarke war mir schon begannt, ihr Erstlingswerk
Jonathan Strange & Mr. Norrell, ein historischer Fantasy-Roman, hatte mir allerdings nicht gefallen und ich hatte es deshalb auch abgebrochen. Für mich kam damals das 1000-seitige Buch überhaupt nicht in Fahrt. Allerdings fand ich die Verarbeitung als 7-teilige Miniserie dann durchaus interessant.
Nun hat sich die Autorin sehr viel Zeit gelassen (16 Jahre) für ihr nächstes Projekt und das ist völlig anders als der Vorgänger, schon alleine die Länge von 272 Seiten ist nur etwa ein Viertel des Vorgängers. Man kann nicht viel zu dem Buch inhaltlich sagen, zu schnell würde man hier spoilern. Ich würde dazu raten die Leseprobe zu lesen, da bekommt man schon einen sehr guten Eindruck, von der Stimmung des Buches und ob es einen gefallen könnte.
Viele stufen die Geschichte als Fantasy ein, ich fand Magical Realism trifft es irgendwie besser, wie ich überhaupt finde es passt nicht so recht in irgendeine Schublade. Das Buch scheint auf jeden Fall bei Goodreads zu polarisieren, was für mich immer eine gute Sache ist.
Für mich ist es auf jeden Fall schon jetzt ein Jahreshighlight, obwohl ich mich dann doch heute knapp gegen eine 5-Sterne-Bewertung entschieden habe, weil mir hier mal ein Buch tatsächlich zu kurz war. Ich hätte mir mehr von der Welt gewünscht in die uns die Autorin führt und die Auflösung kam mir zu schnell und zu einfach. Insgesamt ist es aber ein großartiges Buch, ich habe ja schon sehr viel in meinem Leben gelesen, aber so etwas noch nicht und das sagt doch sehr viel aus.
Da dieses Buch schon wie die vorigen Reviews nicht in die Challenges passt, habe ich mich dazu entschlossen doch wieder eine chronologische Liste aller gelesenen Bücher dieses Jahres oben anzuhängen. Ich fand das als Übersicht für mich immer sehr gut.