View Single Post
Old 01-04-2021, 12:24 PM   #4
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich habe dann schon zwei Sachen beendet und ein Buch abgebrochen, diese wurden natürlich noch im letzten Jahr begonnen.

Abgebrochen:

Hörbuch-Challenge
Die unbekannte Macht (Night's Dawn #1, Part 1 of 2) by Peter F. Hamilton (Audio, Audible, SF, * DNF) goodreads

Ich habe es vor Jahren mit dem Buch versucht und seit dem ich mir das Hörbuch bei Audible gekauft habe immer mal wieder mit dem Hörbuch, aber ich komme in die Geschichte einfach nicht rein. Hamilton wirft einen mitten in die Handlung, wahrscheinlich erklären sich die Vorgänge im nachhinein, aber ich mag diese Herangehensweise nicht. Alles ist sehr breit angelegt, schon dieser erste Part hat über 900 Seiten, und eine zentrale Handlung ist nicht zu erkennen. Wenn mich wenigstens die Figuren ein wenig ansprechen könnten, aber auch zu diesen finde ich keinen Zugang.

Sicherlich ist der eine Stern sehr niedrig gewählt, so schlecht ist der Stil des Autors sicherlich nicht, aber ich habe einfach beschlossen, Bücher, die ich einfach nicht mehr weiterlesen will, ganz subjektiv so zu bewerten.

12-Länder-Challenge - Schweden
Das Mädchen, das verstummte (Sebastian Bergman #4) by Michael Hjorth and Hans Rosenfeldt (Audio, Spotify, Crime, ***) goodreads

Nachdem mir der 3. Teil noch so gut gefallen hatte, war ich von diesem doch sehr enttäuscht. Zunächst fing es damit an, dass der Cliffhanger aus dem Vorgänger irgendwie an die Wand gefahren wurde, anders kann ich das gar nicht ausdrücken. Jedenfalls hatte ich im Anschluss mit einer ganz anderen Handlung gerechnet.

Auch den Kriminalfall in diesem 4. Teil fand ich eher schwach mit einer ebensolchen Auflösung, irgendwie diente alles nur dazu die Hintergrundgeschichte von Sebastian Bergman voran zu bringen. Dazu kommt am Ende noch eine Nebengeschichte, bei der ich nicht weiß, ob sie für mich nicht das Aus dieser Reihe ist.

Jeder hat sicherlich so seine eigenen Sachen, die er unangenehm findet, bei mir ist das,
Spoiler:
wenn Tiere gequält werden.
Eventuell fange ich den nächsten Teil noch an und breche dann ab, falls dieser Weg weiter beschritten wird. Mal gucken...

Last edited by hamlok; 01-04-2021 at 01:07 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote