View Single Post
Old 01-03-2021, 11:25 AM   #202
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Wir sind zwar im neuen Jahr, aber ich habe noch ein paar Kurzgeschichten vom Monat Dezember nachzuliefern. Ich hatte mir spontan die November/Dezember-Ausgabe von Asimov's Science Fiction Magazine gekauft, als ich gesehen habe, dass es nach längerer Zeit einmal wieder eine Weihnachtsgeschichte von Connie Willis gab, die mir immer sehr gut gefallen haben. Ich hatte im November schon mit einer Geschichte angefangen, die ich eher nichtssagend fand, deshalb habe ich sie hier auch nicht erwähnt. In dieser Ausgabe sind sogar zwei Weihnachtsgeschichten enthalten, die besagte von Connie Willis, die andere von einem Autor namens Sam Schreiber, von dem ich bisher nichts gelesen hatte.

Sam Schreiber: Christmas at the Hilbert Astoria - Kindle, SF, 3.5 Sterne

Das ist eine völlig verrückte Geschichte über einen Weihnachtsabend in einem Hotel, in dem es unendlich viele Zimmer gibt, und eines davon ist immer frei. Wir begegnen dem Weihnachtsmann, der einen Mord aufklären muss, der dort geschieht (jedenfalls, wenn ich es richtig verstanden habe) und dem an diesem seltsamen Ort gar seltsame Dinge begegnen. Meine Wertung ist nach oben offen, das ist definitiv eine Geschichte, die man noch einmal lesen sollte.

Connie Willis: Take a Look at the Five and Ten - Kindle, SF, 4 Sterne

Wie immer bei Connie Willis geht es hier um sehr menschliche Probleme. Dies ist auch die längste Geschichte und bietet Raum für Figurenentwicklung. Hier erforscht ein Wissenschaftler traumatische Blitzlichterinnerungen bei einer alten Dame, die immer wieder von dem Weihnachten erzählt, als sie bei Woolworth gearbeitet hat. Das mag ziemlich langweilig klingen, aber wenn man Connie Willis's Stil, mit Figuren umzugehen, mag, ist das eine ganz wunderbare Geschichte. Und sie bei mir (mal wieder) den Suchtfaktor ausgelöst, deshalb lese und höre ich derzeit Doomsday Book, das ebenfalls zur Weihnachtszeit spielt, aber eher düstere Untertöne hat.

Wunderbare Weihnachtsmorde (3 Kurzgeschichten) - audio, Onleihe, 2.5 Sterne

Dieses Hörbuch, das ich in unserer Onleihe gefunden habe, wird seinem Titel leider gar nicht gerecht. Im Gegensatz zur Printausgabe sind hier nur drei Geschichten enthalten, wobei ich mich gefragt habe, wer wohl die Auswahl getroffen haben mag. So richtig mitgerissen hat mich keine davon. Enthalten sind die folgenden drei Geschichten:

Håkan Nesser - Das unerträgliche Weiß zu Weihnachten
Helene Tursten - Ältere Dame sucht Weihnachtsfrieden
Anne B. Radge - Mord auf Spitzbergen

Ganz ehrlich, die erste Geschichte fand ich sehr wenig weihnachtlich, die zweite spielt zwar in Schnee und Eis, war jedoch ebenfalls sehr konventionell, und am besten hat mir noch Helene Turstens Ältere Dame ... gefallen. Aber mit insgesamt zwei Stunden war ich schnell durch und habe auch nicht wirklich einen Grund gesehen abzubrechen.
Marrella is offline   Reply With Quote