Quote:
Originally Posted by hamlok
Da meine Leselust ungebrochen ist und du auch noch motiviert bist, würde ich sagen, dann machen wir doch einfach weiter. 
|

Finde ich super, ich bin auf jeden Fall dabei!
Dann bemühe ich mich doch gleich mal, meinen Rückstand aufzuholen.
Read
Tim Powers: Expiration Date - Fantasy, 3 Sterne
Dieses Buch ist der Mittelteil einer eher lose verknüpften Trilogie, den ersten Band,
Last Call, habe ich vor Jahren gelesen und erinnere mich vor allem daran, dass es ein eher seltsames Buch war, in dem u. a. Poker und der Fischerkönig eine Hauptrolle gespielt haben.
Expiration Date ist ebenfalls merkwürdig, was bei Tim Powers aber nichts Außergewöhnliches ist, sondern Normalität, und das schätze ich prinzipiell an diesem Autor. Das Buch beginnt auch recht vielversprechend, als ein Junge namens Koot Parganas im Haus seiner Eltern eine Glasphiole stiehlt, die in einer Büste von Dante versteckt war, und dann davonläuft. Es stellt sich heraus, dass er einen Flaschengeist geklaut hat, allerdings nicht irgendeinen Flaschengeist, sondern den Geist von Thomas Edison. Danach beginnt eine Odyssee durch die Unterwelt von L.A.
Besser beschreiben kann ich die Handlung nicht, vor allem deshalb, weil es danach eigentlich nicht mehr viel Handlung gibt.

Die vielen Preise, die dieses Buch laut Goodreads gewonnen hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Streckenweise habe ich mich gelangweilt, sodass ich zwischendurch immer wieder mal Pause gemacht und letztendlich über ein Jahr gebraucht habe, um es zu beenden. Nach dem ersten Drittel habe ich vom Ebook zum Hörbuch gewechselt, das von Bronson Pinchot ganz großartig gelesen wird, der vermutlich auch dafür verantwortlich ist, dass ich bis zum Ende durchgehalten habe. Warum ich trotzdem noch 3 Sterne vergebe: Weil selbst ein etwas zähes Buch von Tim Powers (für mich) immer noch lesenswerter ist als so manches, wofür andere Leser fünf Sterne vergeben. Und den dritten Band mit dem vielversprechenden Titel
Earthquake Weather werde ich mir irgendwann sicher auch noch vornehmen.