Auf geht´s zum Update, irgendwie bin ich momentan etwas träge, was die Kommentare hier angeht, gelesen/gehört wird aber wieder in alter Form, wobei ich durch Spotify einen Teil meiner Hörzeit auch mit Musik verbringe.
Hidden Worlds – Der Kompass im Nebel by Mikkel Robrahn (Audio, Audible, Fantasy, ***) goodreads
Eigentlich eine ganz nette Jugend-Fantasy-Geschichte, aber der Funke ist nicht so richtig übergesprungen. Es passiert recht viel, aber dem Autor gelinkt es nicht das auch sprachlich auszufüllen bzw. umzusetzen. Die Figuren bleiben farblos und damit interessiert auch der Verlauf der Geschichte nicht wirklich. Das Ganze ist als Mehrteiler angelegt, für mich ist aber nach dem Auftakt Schluss.
Arlo Finch. Im Tal des Feuers (Arlo Finch #1) by John August (Audio gekürzt, Audible, Fantasy, ***) goodreads
Handwerklich besser finde ich diese Geschichte geschrieben, aber irgendwann nimmt die Handlung einen Verlauf, die für mich dann doch eher für ein jüngeres Publikum spricht. Auch hier fand ich, dass es wieder sehr viel Bewegung in der Handlung gibt, aber die Verbindungen dazwischen schwach sind und einen gehetzten Eindruck hinterlassen. Vielleicht lag es an den Kürzungen, aber auch hier ist mir das als erwachsener Leser zu uninteressant um weiterzuhören.
Meteor by Dan Brown (Audio, Spotify, Thriller, *) goodreads
Wir hatten das Hörbuch noch als CDs (in einer gekürzten Fassung) im Haus und ich habe es auch schon mal gehört, aber so richtig erinnern konnte ich mich nicht. Da es das Hörbuch ungekürzt bei Spotify gibt, dachte ich es wird ganz spannend sein es nochmal vollständig zu hören. Ich habe mich da aber geirrt, wie es der eine Stern andeutet.
Das Ganze ist irgendwie nicht gut gealtert. Ich hatte mir mehr Wissenschafft rund um den Meteorfund gewünscht, bekommen habe ich aber stark konstruierte Figuren in einer Polit-Thriller-Handlung mit unglaublich anstrengenden Dialogen. Ich habe es dann nur noch quergehört beim Einschlafen, vieles habe ich dadurch glücklicherweise nicht mitbekommen.
_________
Ich überlege schon seit Wochen, wie es hier im Forum weitergehen soll und ich bin nicht wirklich zu einer Entscheidung gekommen. Das deutsche Unterforum ist leider noch ruhiger geworden. Ich weiß nicht, ob ich nicht ganz zu Goodreads umziehen soll, also eher dort kurze Kommentare zu meinen Büchern schreibe oder es ganz lasse.