View Single Post
Old 12-20-2020, 12:08 PM   #189
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

Arkady & Boris Strugatsky: The Dead Mountaineer's Inn - Crime, 4 Sterne

Dieses Buch war insgesamt eine ausgesprochen positive Überraschung. Es hat schon satte 50 Jahre auf dem Buckel, und in dem Fall bin ich meist etwas vorsichtig. Auch wenn die Beschreibung interessant klang, hatte ich nicht wirklich etwas im Stil von Agatha Christie - allerdings mit einem kleinen Extra - erwartet.

In dieser Geschichte geht es um einen Inspektor, der im Hotel "Zum verunglückten Bergsteiger" Urlaub machen und mal nichts mit Mord und Totschlag zu tun haben möchte. Aber wünschen kann man sich viel, das reale Leben hat oft andere Pläne. Die übrigen Hotelgäste tragen sehr zum Vergnügen der Leser bei, es sind allesamt irgendwie schräge Figuren, außerdem wird gemunkelt, dass es im Hotel spukt. Und die unvermeidliche Leiche darf natürlich auch nicht fehlen.

Ich kann nur sagen, Glebski steht Hercule Poirot in keiner Weise nach, und das Buch hat mich neugierig gemacht, was die Brüder Strugatsky sonst noch geschrieben haben. Vielleicht sollte ich mich demnächst doch einmal einer meiner SuB-Leichen widmen, nämlich Picknick am Wegesrand.

Ich habe übrigens das ungekürzte Hörbuch in englischer Übersetzung gehört, an dem es auch nichts auszusetzen gab.
Marrella is offline   Reply With Quote