View Single Post
Old 03-24-2009, 12:04 PM   #19
pumuckl-online
Enthusiast
pumuckl-online began at the beginning.

pumuckl-online's Avatar

Device: Sony PRS 505
Quote:
Originally Posted by gromit62 View Post
Ja, ich frage nicht als Urheber sondern als (Weiter-)Verkäufer meines Nutzungsrechts. Mir ist klar, daß man wie bei Software nur Nutzungsrechte besitzt.
Du kannst ein Buch, eine CD, ein Bild weitergeben und der neue Besitzer hat damit ein Nutzungsrecht an seinem neuen Besitz.

Quote:
Manche Softwareschmieden wollen aber sogar die Weiterveräußerung dieses Nutzungsrechts untersagen bzw. zustimmungspflichtig machen. Sowas kann einzelvertraglich festgelegt sein.
Ja. Leider.

Quote:
Aber wie verhält es sich hier gewöhnlich bei eBooks?
In welcher Beziehung: Theorie, Rechtlich oder Praktisch...?

Quote:
Es können Probleme auftauchen, wenn technisch eine Bindung an das Gerät installiert ist. Das Nutzungsrecht ist aber rechtlich an den Käufer des Nutzungsrechts gebunden, oder ?
Nun, ist die Frage ob ich bei einem eBook Eigentum überhaupt übertragen kann. Ich würde das mal verneinen. Ich würde auch mal behaupten, dass ich durch Bezahlung des eBooks nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht habe und das dies nicht zu veräussern ist.

Quote:
Verkaufe ich nun mit dem Lesegerät gleichzeitig das Nutzungsrecht an den Inhalt?
Spätestenst beim ersten Syncronisieren dürfte das eBook nicht mehr lesbar sein (wenn es DRM-geschützt ist). Ich würde dies verneinen.

Quote:
Darf ich und meine Freunde (als Privatkopie-Besitzer) diese dann noch verwenden?
Rechtlich oder Vertraglich? Urheberrechtlich würde ich dies bejahen, vertraglich verneinen.

Quote:
Oftmals darf man ja eBooks gleichzeitig auf 2, 4 oder 6 eigenen Geräten registrieren. Wie verhält man sich dann korrekt, wenn ein Gerät veräußert wird ?
Ich denke, dass der neue Besitzer mit den eBooks nicht viel anfangen kann (siehe oben)

Quote:
Ich glaube das wird auch für einen Rechtsanwalt kompliziert.
Vielleicht machen wir uns auch einfach zuviel Gedanken...

Grüße
pumuckl-online
pumuckl-online is offline   Reply With Quote