View Single Post
Old 03-24-2009, 06:30 AM   #42
rocco74
Junior Member
rocco74 began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 12
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: Sony PRS-505
Hallo zusammen,

bin auch neu hier, finde selbstverständlich die Preise bei thalia/libri auch zu hoch, möchte aber kurz noch was zu folgendem Statement sagen:

Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Es wäre maximal ein vergleichbarer Preis zum Papier rechtfertigbar - und selbst das grenzt beim eBook dann schon fast an Wucher. Die grundlegenden Herstellungskosten (Author, Rechteerwerb, Lektorat usw.) sind ja bereits beim Papierprodukt angefallen und dort im Preis enthalten gewesen. Fürs eBook kann also nur die Aufbereitung und Bereitstellung als Kostenblock eingerechnet werden.
Ich gehe davon aus, dass die Verlage das eBook nicht als nachgelagerte Verwertungsmöglichkeit sehen, sondern als alternativen Vertriebskanal. Insofern müssen die angefallenen Investitionen durchaus auch auf die Stückpreise der verkauften eBooks umgeschlagen werden. Lediglich die Kosten, die direkt am gedruckten Exemplar hängen, wären ja beim eBook abziehbar, ohne den Verlag und den Händler schlechterzustellen.

Grüße,
Volker
rocco74 is offline   Reply With Quote