View Single Post
Old 03-23-2009, 05:01 PM   #5
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Jens500 View Post
Vielen Dank für das Willkommen.

Hat leider etwas gedauert, ehe ich mich wieder melden konnte, ich habe aber schon selber an einer (Teil-)Lösung gearbeitet.
Unten ein Beispiel aus einem Jules Verne. Editiert im Word (RTF), kreuzverbundene Hyperlinks mittels Textmarken als Endnotenersatz, gespeichert als HTML aus Word raus. Das Ergebnis ist zwar kein echtes HTML, aber ganz gut brauchbar für calibre.
Ich habe bisher die durch Word hinzugefügten seltsamen Absätze <o></o> durch Nichts
ersetzt, dadurch erhält man ein LRF via calibre, was 1:1 dem RTF entspricht (inkl. Bilder, Überschriften-, Absatzformate), außer halt den teilweise fehlerhaften Endnoten/Hyperlinks.
Mache ich keine Ersetzung, hat im LRF jeder Abschnitt einen zusätzliche Leerzeile. Also ersetze ich jetzt <o></o> durch <p></p>, danach müssen noch an den Stellen vor wirklich gewünschten Leerzeilen die <p></p> gelöscht werden, sonst hätte man da 2 Leerzeilen, ansonsten kommt die Formatierung wieder perfekt.
Allerdings funktionieren die Hyperlinks zwar jetzt bedeutend besser, aber noch nicht perfekt. Wenn ich von der Pseudo-Endnote zurück an den aufrufenden Link im Text springen will, klappt das nicht immer. Anscheinend nicht, wenn der Absatz durch die Umformatierung auf mehr als 1 Seite liegt, er geht immer an den Absatzanfang, der Link selber steht aber auf der Folgeseite. Gehe ich vom Link im Text zur Pseudo-Endnote, wird immer die erste Endnote auf der Seite, auf der die gewünschte Pseudo-Endnote liegt, angesprungen (z.B. Pseudo-Endnoten 1 bis 8 auf einer Seite, so landen alle Links von 1 bis 8 aus dem Text auf Endnote 1, ärgerlich).

Beispiel, Ausschnitt aus Word-HTML:
Link zur Endnote:
<p class=MsoNormal>Einige neben dem Lichtrand hervorragende helle Stellen
gehörten ebenso vielen hohen Bergen an, denen Schröter mit Recht eine den
Montblanc etwa zehnfach übersteigende Höhe zuschreibt, indem diese etwa den
144. Teil des Durchmessers des Planeten erreicht.<a name=end001></a><a
href="#end001t"><span style='mso-bookmark:end001'><span style='mso-bidi-font-family:
"Dutch801 Rm BT"'>[1]</span></span><span style='mso-bookmark:end001'></span></a><o></o></p>

Endnotentext mit Rücklink:
<p class=MsoNormal><a name=end001t></a><a href="#end001"><span
style='mso-bookmark:end001t'><span style='mso-bidi-font-family:"Dutch801 Rm BT"'>[1]</span></span><span
style='mso-bookmark:end001t'></span></a> Die höchsten Berge der Erde erreichen
nur den 740. Teil ihres Durchmessers.<o></o></p>

(name= wird von calibre beim Import noch mit Hochkommas versehen.)

PS: Mit "echten" Word-Endnoten ist das Verhalten absolut identisch, ein Umweg über EPUB hat auch nichts gebracht.

Auf Hilfe hoffend
Jens
Ausser dem grausligen HTML-Code sehe ich auch keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Das ist ein Doppellink, der im Prinzip dazu führen müsste, dass man zur Fuss- bezw. Endnote springen kann und von dort wieder zurück.

Wahrscheinlich ist es aber so, dass bei der Konvertierung der Fehler passiert, da LRF-Links pro Seite formatiert werden, nach dem Motto Seite->Sprungziel und da scheint etwas schiefzugehen. Hast Du es schon mal über Mobis versucht?
mtravellerh is offline   Reply With Quote