Read
Die Verlobten des Winters (La Passe-Miroir #1) by Christelle Dabos (Audio, Onleihe, Fantasy, *****) goodreads
Hier haben wir den seltenen Fall einer 5-Sterne-Bewertung, die sich das Buch verdient hat durch interessante Charaktere, einen unerwarteten Handlungsverlauf und einem originellen Worldbuilding.
Ich hoffe der nächste Band kann daran anschließen, schon so oft wurde ich da bitterlich enttäuscht.
Gelöscht (Slated #1) by Teri Terry (Audio, Onleihe, Dystopia, **)
goodreads
Weit weniger gefallen hat mir diese Young-Adult-Dystopie, der es einfach an originellen Einfällen fehlt. Wenn man in seinem Leben schon etwas mehr gelesen hat, ist das nicht genug, um mich als Leser für die weiteren Teile zu gewinnen.
Schlecht geschrieben ist es aber dann auch nicht insofern gibt es dafür dann doch noch 2 Sterne, zumal ich wenigstens bis zum Ende dabei geblieben bin.
Infinitum - Die Ewigkeit der Sterne by Christopher Paolini (Audio, Audible, Science Fiction, * - DNF)goodreads
Schlimmer sieht es da beim Eragon-Autor Christopher Paolini aus. Flache Charaktere in absolut langweiliger Handlung, die so gar keine neuen oder eigenen Ideen hat. Dazu versucht er für ein erwachsenes Publikum zu schreiben, was eher verkrampft wirkt. Die lange Schreibpause hat dem Autor offensichtlich nicht gut getan, der ganze Stil wirkte sehr altbacken.
Ich habe nach einem Drittel des Hörbuchs, was dann auch schon über 10 Stunden Höhrzeit sind, abgebrochen und auch das Hörbuch bei Audible retourniert. Schade!
Onleihe
Ich benutze die Onleihe momentan ausschließlich für Hörbücher, was über das Jahr hinweg eher durchwachsen funktionierte. Oft gab es Probleme sich bei der Android-App überhaupt anzumelden, die Download-Zeiten waren teilweise irre lang und immer gern hat die App dann mobil heruntergeladen, was meinem Datenvolumen nicht gut getan hat. Auch musste ich schon ein paar mal das Hörbuch erneut herunterladen, weil es spontan nicht mehr funktionierte.
Ich war da jetzt dann doch etwas entnervt und habe meine Mitgliedschaft bei den Hamburger Bücherhallen gekündigt. Der Beitrag dort ist immerhin 40 Euro, ja die bieten wesentlich mehr als andere Bibliotheken, z.B. Sprachkurse, aber ich nutze halt die Onleihe nur für den besagten Zweck.
Ich werde es wahrscheinlich dann im nächsten Jahr nochmal in Schleswig Holstein versuchen, die günstiger sind und offenbar eine ähnliche Anzahl an Hörbüchern anbieten.