View Single Post
Old 08-31-2020, 06:03 AM   #152
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Steelheart (The Reckoners #1) by Brandon Sanderson (Audio, Audible, Superheroes, ****) goodreads

Ich weiß immer nicht in welches Genre ich diese Superhero-Geschichten stecken soll, bei Goodreads haben die meisten wohl Science Fiction gewählt, aber von meinem Gefühl her, sehe ich sie eher in der Fantasy.

Eigentlich egal, jedenfalls bin ich nicht wirklich ein Fan dieses Genres. Da mir der Autor aber bisher gut gefallen hat, wollte ich mal gucken, ob er dem Thema etwas neues abgewinnen kann und ich wurde nicht enttäuscht. Hier kämpfen die "normalen" Menschen gegen die per se bösen Superheroes. Brandon Sanderson schafft es dabei zumindest für mich interessante Charaktere zu erschaffen und ein paar Überraschungen in die Handlung einzubauen. Ob ich der Geschichte allerdings weiter folge, muss ich nochmal schauen, so spannend fand ich das Ganze nicht und wie schon geschrieben ist es nicht wirklich mein Interessenschwerpunkt.

Dark Days (Skulduggery Pleasant #4) by Derek Landy (Audio, Audible, Fantasy, ***) goodreads

Dann hatte ich mal wieder Lust in der Skulduggery-Pleasant-Reihe weiterzuhören, die deutschen Ausgaben sind aber leider gekürzt. Ich hatte aber gesehen, dass es die Teile 4-6 im Original bei Audible zusammen für ein Guthaben gibt und gleich mal getestet, ob mir der Sprecher liegt. Nachdem ich das erste Buch bereits gehört habe, kann ich sagen, dass ich der Geschichte gut folgen konnte. (Es ist nicht immer so einfach für mich, wenn ich Englisch nicht geschrieben sehe.)

Kleine Warnung zur Audible-Ausgabe: Irgendetwas stimmt mit dem Hörbuchdownload nicht. Im zweiten Part des Downloads fing die Geschichte nochmal von Vorne im ersten Buch an, obwohl wir eigentlich schon beim zweiten Buch sind. Irgendwann geht es dann aber normal weiter. Da der Preis für mich unschlagbar ist, war ich nicht versucht das Hörbuch zu retournieren.

Was für mich gleich etwas enttäuschend war, dass es sich nicht so richtig um einzelne Bücher handelt, sondern diese drei Teile bilden eine Trilogie innerhalb der Reihe.
Dem ersten Teil fehlte für mich ein wenig der Humor der vorigen Bücher und war etwas überladen mit Action, was für mich nie das war, was ich an der Reihe mochte. Im zweiten Buch änderte sich das aber wieder und wir folgten vielmehr den Figuren und ihren Beweggründen, was mir viel besser gefällt. Auch kam der Humor der Reihe wieder stärker zum Vorschein.
Man merkt aber doch, dass der Autor sich entschieden hast, seine jugendliche Hauptfigur altern zu lassen und wir haben hier ein Liebesdreieck von dem ich noch nicht so richtig weiß, was ich davon halten soll.

Ich habe also gleich weitergehört, was auch etwas an dem erwähnten Downloadproblem liegt, da ich sehen wollte, ob man das Hörbuch vielleicht doch reklamieren muss. Meine Planung ist aber nach dem 5. Buch zu pausieren.
hamlok is offline   Reply With Quote