"St Valentine's Day, or, The Fair Maid of Perth" von
Walter Scott erschien 1828 als zweite Abteilung der "
Chronicles of the Canongate"; es war der dreiundzwanzigste Band der "
Waverly Novels".
Die vorliegende Übersetzung von
Theodor Oelckers wurde im Rahmen der Ausgabe der ›Sämmtlichen Werke‹ als deren fünfzehnter Band (600 Seiten) bei der Stuttgarter Hoffmann’schen Verlags-Buchhandlung in vierter Auflage 1867 veröffentlicht (erste Auflage: 1844). Scott-Interessenten wissen, dass unter den zahlreichen Scott-Editionen des 19. Jh. diese Reihe zu den zuverlässigsten gehört; die Übersetzungen sind in aller Regel vollständig und sorgfältig - anders als die berüchtigten Verstümmelungen aus dem Weichert-Verlag um 1900.
Wegen mangelhafter Bildqualität musste bei dieser digitalen Edition auf ein Cover aus der Vorlage leider verzichtet werden; dieses und das Frontispiz wurden von der Ausgabe ausgeborgt, die Benno Tschischwitz 1876 veranstaltet hat (seine ›Übersetzungen‹ stellen - ungenannt! - lediglich Bearbeitungen der Hoffmann’schen Ausgaben dar!) und die opulent illustriert sind (Näheres im "Edit" des eBooks).
"
Das schöne Mädchen von Perth" ist ein äußerst munteres Werk, wie schon die zeitgenössische Kritik zu loben nicht anstand; so ist es kein Wunder, dass ein bedeutender Komponist, Georges Bizet ("Carmen"), daraus eine hübsche Oper, "
La jolie fille de Perth" (1867), gemacht hat, die auch in unseren Tagen verschiedentlich wieder aufgeführt wird.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.