|
Read
Cixin Liu: Die Sonne Chinas - SF, Onleihe, 4 Sterne
Zur Abwechslung habe ich zwischendurch eine kürzere Geschichte gelesen, irgendwas zwischen einer Kurzgeschichte und einer Novelle von der Länge her. Die zentrale Figur, Shuiwa, kommt nach Peking, um dort die Fassaden von Hochhäusern zu reinigen, doch es wartet noch eine viel größere, lohnendere Aufgabe auf ihn. Er ist so geschickt in seinem Beruf, dass er auserkoren wird, die Sonne Chinas zu putzen, einen gigantischen Reflektor im All, der für ein stabileres Klima sorgen soll.
Mir hat diese Geschichte überraschend gut gefallen. Die Idee, einen Fensterputzer zum Helden zu machen und ins All zu schicken, hat was, die Umsetzung fand ich gut gelungen. Es war außerdem nett, wieder einmal über den Tellerrand zu schauen und etwas aus einem anderen Kulturkreis zu lesen, in den ich mich nicht wirklich oft verirre.
Michael Crichton: The Andromeda Strain - SF, Paperback, 4 Sterne
Dieses Buch habe ich seit über 25 Jahren zum ersten Mal wieder gelesen, und ich muss gestehen, dass es nichts von seiner Spannung eingebüßt hat. Ja, die Computer muten ein wenig altmodisch an, aber ansonsten... Ich habe keine Probleme mir vorzustellen, dass eine verrückte Regierung auf die Idee kommen könnte, im All außerirdische Pathogene zu sammeln, um sie für eine biologische Kriegsführung zu verwenden. Zwanzig Jahre vor Jurassic Park führt Michael Crichton uns hier vor, warum das unter Umständen keine wirklich gute Idee ist, eher eine, die gewaltig in die Hose gehen kann. Schließlich war es reine Glückssache, dass die Kleinstadt, die hier dran glauben muss, nur ca. 50 Einwohner hatte. Crichtons erster Techno-Thriller (eigentlich eher Science Fiction) ist auch fünfzig Jahre nach seit seiner Veröffentlichung 1969 gut lesbar.
|