Beendet
Robert J. Sawyer: The Oppenheimer Alternative - SF, alternative Geschichte, 4 Sterne
Wenn ich mich recht erinnere, hat Robert Sawyer nach Erscheinen von Quantum Night im Jahr 2016 gesagt, dies wäre wohl sein letzter Roman. Aber es war wohl doch ein bisschen früh, sich aufs Altenteil zurückzuziehen (er ist ein Jahr jünger als ich). Zum 75. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima und Nagasaki haben wir nun also The Oppenheimer Alternative bekommen, eine Mischung aus historischem Roman und alternativer Geschichte, ein etwas ungewöhnlicher Mix, wenn man das restliche Werk dieses Autors betrachtet. Ich gestehe, dass ich anfangs etwas verwirrt - um nicht zu sagen irritiert - davon war und ein paar Probleme hatte, ins Geschehen einzutauchen. Nicht, dass es uninteressant gewesen wäre, auch wenn mich Oppies Privatleben nicht wirklich begeistern konnte, und im ersten Drittel hat man den Eindruck, eine Biografie einer historischen Persönlichkeit zu lesen, die ich nicht wirklich sympathisch finden konnte. Ich glaube, ich hätte es leichter gehabt, wenn ich von Anfang an das Hörbuch gehabt hätte, das leider (coronabedingt) erst drei Wochen nach dem Ebook erschienen ist.
Nach dem ersten Drittel nimmt die Geschichte jedoch eine Wendung, die die Leser ins Reich der Science Fiction bzw. einer alternativen Realität entführt, auch wenn die Anzeichen hierfür zunächst sehr verhalten sind. Die Erfindung der Bombe war wohl letztendlich doch keine so gute Idee, und zwar für die gesamte Menschheit, deren Überleben auf dem Spiel steht.
Ich finde immer noch, dass es ein merkwürdiges Buch ist, dem ich jedoch gewisse Qualitäten nicht absprechen kann. Die Art, wie der Autor es schafft, die Balance zwischen unserer eigenen und der alternativen Realität zu wahren, war irgendwie beeindruckend. Ich meine, es gäbe in dieser Geschichte keine einzige erfundene Figur, die Charaktere sind allesamt historische Persönlichkeiten. Das letzte Drittel konnte ich dann als Hörbuch hören, was allem noch einmal eine zusätzliche Dimension verliehen hat mit einem sehr guten Sprecher.
|