Beendet
A. J. Scudiere: Resonance - Audible, SF, 3 Sterne
Der Monat ist bereits halb vorbei und ich habe erst zwei Bücher beendet, von denen mich keines vom Hocker gerissen hat. Dabei ist die Ausgangslage für diesen Roman durchaus interessant: Das Magnetfeld der Erde ist im Begriff, sich umzukehren, was zum letzten Mal vor 65 Millionen Jahren der Fall war und (laut Geschichte) den Untergang der Dinosaurier hervorgerufen hat. Diesmal kündigt es sich dadurch an, dass Frösche mutieren und Menschen beginnen, an einer geheimnisvollen Infektion zu sterben.
Ich hatte das Buch zwischendurch mal unterbrochen, weil ich keine Lust auf einen Katastrophenroman hatte, habe mich dann jedoch entschlossen, es zu Ende zu hören. Nun ja. Wirklich überzeugend fand ich es letztendlich leider nicht. Die Idee ist gut, die Ausführung weniger. Meiner Meinung nach. Am Anfang hatten wir den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, dann driftet die Geschichte mir zu sehr in die Region "Fantasy" ab. Eine Beziehung zu den Figuren konnte ich auch nicht herstellen, was mich bei Thrillern nicht immer stört, hier aber irgendwie schon.
Das Hörbuch war in Bezug auf die Produktion auch nicht meins. Ich finde es zwar durchaus gut, wenn für die verschiedenen Figuren unterschiedliche Sprecher gewählt werden, aber das "Drumherum" fand ich eher störend als der Geschichte dienlich. Es war für meinen Geschmack zu sehr auf "Hörspiel" ausgelegt, und es reißt mich definitiv aus dem Geschehen heraus, wenn z. B. immer wieder Telefone mit schrillen analogen Tönen klingeln und das darauf folgende Gespräch dann auch noch klingt, als würde es über eine analoge Leitung in den 80er Jahren geführt. Oder als würden die Sprecher sich die Nase zuhalten.