View Single Post
Old 05-03-2020, 12:32 PM   #84
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,943
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Challenge: British Science Fiction Association Award

Dan Simmons: The Fall of Hyperion - SF, 4 Sterne

Ein Nachtrag zur letzten Woche und ein Eintrag für meine Challenge der BSFA Awards. Dies ist der zweiter Band von Dan Simmons' Hyperion Cantos, der ursprünglich 1990 erschienen ist, inzwischen fast ein moderner Klassiker. Zur Handlung sage ich nichts, da Band 2 einer Reihe, außer dass die geheimnisvollen Zeitgräber auf dem Planeten Hyperion sich öffnen. Die Erzählstruktur ist diesmal nicht so extravagant wie beim ersten Teil, aber das tut der Qualität des Buches keinen Abbruch. Die Geschichte der Pilger wird weitergesponnen und es hat mir so gut gefallen, dass ich weiterlesen bzw. hören möchte.

Die Ausbeute dieser Woche war nicht ganz so prickelnd. Ich habe den zweiten Band von Enid Blytons Fünf-Freunde-Reihe beendet, und obwohl die Lektüre durchaus Spaß gemacht hat, fand ich die Handlung insgesamt ziemlich simpel. Die vier Cousins bekommen in den Weihnachtsferien einen Hauslehrer, was an sich nicht schön ist, denn sie haben schließlich Ferien. Zu allem Überfluss kann er Timmy, Georges Hund, nicht leiden. Und schließlich verschwinden ein paar wichtige Papiere, an denen ihr Vater gerade arbeitet, und die müssen natürlich wieder gefunden werden. Positiv an diesen Büchern ist, dass man sie gut abends vor dem Schlafengehen lesen kann und nicht mehr viel denken muss.

Ebenfalls beendet habe ich Hollow City, den zweiten Teil der Besonderen Kinder von Ransom Riggs. Man kann es (derzeit noch) auf Audible Stories streamen, hier bin ich froh, kein Guthaben investiert zu haben. Der englische Sprecher hat mir nicht besonders gefallen, außerdem fand ich die ersten zwei Drittel ziemlich zäh, was die Handlung angeht. Danach nahm die Geschichte wieder Fahrt auf, vielleicht ist der dritte Band der Trilogie ja wieder spannender. Im Moment habe ich aber nicht wirklich Lust weiter zu hören.

Gestern habe ich mich entschlossen, Six of Crows vorzeitig zu beenden, wobei ich leider sagen muss, dass ich schon wieder viel zu lange zugehört habe und schon früher hätte Schluss machen sollen. Ich bin definitiv nicht das richtige Publikum für dieses Buch und das war es dann auch mit dieser Autorin für mich. Ich weiß immer noch nicht, worum es eigentlich ging. Die Figuren fand ich allesamt unsympathisch und auch nicht besonders interessant. Kriminell sind sie auch alle, aber das ist wohl ok, weil sie allesamt einen tragischen Hintergrund haben (?) Ich bin hier etwas grantig, aber das war so öde wie schon länger kein Buch mehr. Den Hype um diese Reihe kann ich wirklich nicht nachvollziehen, aber über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten.
Marrella is offline   Reply With Quote