View Single Post
Old 03-18-2020, 04:45 PM   #63
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Ein wenig Leben by Hanya Yanagihara (Audio, Audible, Contemporary, **)

Quote:
"Ein wenig Leben" handelt von der lebenslangen Freundschaft zwischen vier Männern in New York, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Wie in ein schwarzes Loch werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten. "Ein wenig Leben" ist ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Freundschaft als wahre Liebe. Es begibt sich an die dunkelsten Orte, an die Literatur sich wagen kann, und bricht dabei immer wieder zum hellen Licht durch.
goodreads

Obwohl dieser Roman auch seine starken Momente hat, wurde für mich hier letztendlich das Drama doch gewaltig überzogen.
Gut war für mich die Darstellung einer Person, die durch Missbrauch und Gewalt nachhaltig zerstört wurde, so dass sie auch Jahre danach kein glückliches Leben führen kann obwohl das Umfeld alles dafür tut.
Die Länge des Buches, die Wiederholungen und vor allem das zusätzliche Drama im letzten Abschnitt des Lebens der Hauptfigur zerstört aber für mich einiges.
Ich finde das Buch daher eher unangenehm, weil es doch für mich das Drama eher schaulustig in den Mittelpunkt stellt. Die Figuren entwickeln sich nicht, lernen nichts aus den vorangegangenen Geschehnissen und sprechen nicht miteinander. Auch finde ich dass die Personen in sich nicht stimmig sind. Die Autorin hat nur männliche Akteure gewählt, so richtig verstanden hat sie diese nach meiner Meinung nicht.

Abgebrochen

Tagebuch eines Killerbots (The Murderbot Diaries #1-4) by Martha Wells (Audio, Audible, Science Fiction, ohne Wertung) goodreads

Ich habe dieses Hörbuch, was aus vier einzelnen Novellen bestehen soll, nach etwa 2 Stunden abgebrochen. Irgendwie hat mich weder der Humor angesprochen noch konnte ich der Geschichte etwas abgewinnen. Ich habe hier die Rückgabemöglichkeit von Audible genutzt.
hamlok is offline   Reply With Quote