View Single Post
Old 03-08-2020, 11:45 AM   #58
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Beendet

Michael Crichton: Sphere - SF, 4.5 Sterne

Quote:
Noch ahnt der Psychologe Norman Johnson nicht, was ihm bevorsteht, als er zu einem Flugzeugabsturz im Pazifik gerufen wird. Sein Job besteht darin, den Überlebenden und Angehörigen der Opfer seelischen Beistand zu leisten. Doch diesmal ist es anders, nirgendwo sind Trümmer zu sehen, und Norman erfährt schließlich, dass es gar keinen Absturz gegeben hat. Er soll vielmehr an einer geheimen Expedition der US Navy teilnehmen, die ein Raumschiff untersuchen soll, das hier seit 300 Jahren auf dem Meeresgrund liegt.
Ich bediene mich mal wieder eines meiner eigenen Texte aus dem Jahr 1999. Auch was ich damals sonst zu diesem Buch geschrieben habe, würde ich immer noch so unterschreiben bzw. wieder schreiben. Sphere ist eines der Bücher, die Crichton vor seinem Weltbestseller Jurassic Park veröffentlicht hat, man merkt bereits hier, wo seine Schwerpunkte liegen, nämlich weniger im Aufbau von Figuren als von Spannung. Dass dieses Buch mir damals so gut gefallen hat, mag auch daran liegen, dass ich vorher so gut wie nicht mit Science Fiction in Berührung gekommen war, und allein die Tatsache, dass es hier um ein geheimnisvolles Raumschiff geht, das in den Tiefen des Pazifiks gefunden wird, war genug, um mich neugierig zu machen. Ich gehöre wohl auch zu den wenigen Leuten, die mit der Verfilmung aus den 90er Jahren ziemlich zufrieden sind, mit der damals verfügbaren Technik wurde die Geschichte gut umgesetzt. Und auch wenn dies keines von Crichtons "wissenschaftlichen" Büchern ist, so ist es immer noch eines der besten Monster-Bücher, die ich je gelesen habe. Diesmal habe ich das ungekürzte englische Hörbuch gehört, und für Scott Brick vergebe ich in diesem Fall einen halben Stern extra.
Marrella is offline   Reply With Quote