Ich muss noch den Wochenend-Blog nachholen, irgendwie läuft mir momentan die Zeit davon.
Read
Ich habe drei Bücher beendet, die von mir alle 4 Sterne bei Goodreads bekommen haben, es war also eine durchaus schöne Lesewoche.
Der Flug des Adlers (Simon Thorn/Animox #5) by Aimee Carter (Audio gekürzt, Audible, Jugend-Fantasy, ****)
Abschließender Teil der Reihe um Simon Thorn, der sich in Tiere verwandeln kann und in einer Welt lebt in der es Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Gruppierungen/Gattungen der Animox gibt. Ich weiß nicht ob es an den Kürzungen liegt, die deutschen Hörbuchfassungen sind etwa um 2 Stunden kürzer als die Englischen, aber irgendwie hätte man aus der Geschichte mehr machen können. Gerade im letzten Teil fällt unserer Protagonist immer wieder auf die selben Finten des Gegners herein. Der inhaltliche Verlauf der Reihe hätte ruhig etwas raffinierter sein können, wobei mir aber die Charaktere gut gefallen haben. Ich würde also auch abschließend für die Reihe 4 Sterne geben, die letzten zwei Teile waren aber für mich dann doch etwas schwächer.
Das schwarze Buch der Geheimnisse (Tales From The Sinister City #1) by F.E. Higgins (Buch, Papier, Fantasy, ****)goodreads
Zu diesem Buch bin ich auf Umwegen gekommen. Ich hatte mir auf einen Flohmarkt Teil 3 der Reihe gekauft, natürlich ohne, dass das erkennbar war. Verlage haben ja schon immer mit diesem Trick gearbeitet und Leser damit zu allen Zeiten verärgert.
Obwohl es nur einen sehr geringen Anteil Fantasy in diesem Buch gibt, hat mich das Buch doch beim Lesen sehr begeistern können. Die weiteren Teile sollen im selben Rahmen spielen ohne, dass die Geschichte der Protagonisten aus diesem ersten Teil fortgesetzt werden. Das ist eigentlich etwas schade, denn ich fand die Idee eines Pfandleihers für Geheimnisse originell.
Niemalswelt by Marisha Pessl (Audio, Audible, Fantasy, ****)goodreads
Hier muss eine Gruppe von "Freunden" entscheiden wer von ihnen den gemeinsamen Verkehrsunfall überleben soll. Dabei erleben sie die letzten Stunden ihres Lebens immer wieder neu und müssen am Ende des Tages abstimmen, nur wenn sich alle auf eine Person einigen können, ist die Wahl gültig und beendet den zermürbenden Kreislauf.
Mir hatte die Idee und auch der Ablauf der Geschichte gut gefallen, wobei ich mit den einzelnen Charakteren leider nur wenig anfangen konnte.