Es ist Wochenende und zeit für einen neuen Eintrag.
Read
Der Opiummörder (Thomas De Quincey #1) by David Morrell (Audio, Audible, Historical Fiction, ****)
Quote:
1854, London: Ein grausamer Ritualmörder versetzt die ganze Stadt in Angst und Schrecken. Detective Shawn Ryan verdächtigt den opiumsüchtigen Schriftsteller Thomas de Quincey. Mit seiner Abhandlung "Der Mord als eine schöne Kunst betrachtet" hatte dieser kurz zuvor einen Skandal ausgelöst und seinen Ruf als Enfant terrible gefestigt. Als sich Ryans Verdacht als falsche Fährte erweist, schließen sich die beiden zu einem kongenialen Ermittlerpaar zusammen. Schon bald führen ihre Nachforschungen in höchste politische Kreise und in die Schattenwelt des Opiumschmuggels.
|
goodreads
Interessantes, gut geschriebenes Buch, welches die historische Figur
Thomas De Quincey in eine kriminalistische Handlung einbettet. Ich fand das Setting stimmig und der Autor ließ einige geschichtliche Details in die Story einfließen ohne sie damit zu überladen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich unbedingt auch noch den nächsten Teil hören möchte, aber der Autor hat mich auch hier wieder positiv überrascht. Zur Erinnerung sein erster Roman war die Vorlage für die Rambo-Reihe.
Currently Reading
Ich gucke ja manchmal bei der Onleihe herein, um zu schauen, was gerade in dem Moment verfügbar ist. In diesem Fall habe ich das Hörbuch
Sleeping Beauties von Stephen King ausgewählt, einfach um zu schauen, ob mich King mit diesem Buch vielleicht mehr überzeugen kann als mit anderen Werken. Versteht mich nicht falsch, ich finde King ist ein sehr guter Autor, aber seine Geschichte sind mir oft viel zu ausufernd und depremierend. Was mich jetzt auch wieder nach etwa einer Stunde hören etwas stört, ist die Begrenztheit auf ein Weißes Amerika innerhalb einer Kleinstadt, wie wir es aus schon vielen Geschichten Kings kennen. Auch die Charaktere sind wiedereinmal typisch. Ich werde noch ein bisschen weiterhören, ob mich das Ganze für insgesamt 27 Stunden packen kann, ich habe da aber so meine Zweifel.
New
Niemalswelt by Marisha Pessl ->
goodreads
Da ich immer noch ausreichend Guthaben bei Audible habe, habe ich mir schon mal ein Hörbuch ausgewählt, was ich empfohlen bekommen habe, von dem ich aber sonst noch nicht viel gehört habe. Die mir unbekannte Sprecherin klingt in der Probe angenehm, das könnte etwas werden.