View Single Post
Old 02-09-2020, 11:04 AM   #32
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Challenge: British Science Fiction Association Award
Challenge: Arthur C. Clarke Award

China Miéville: The City and the City - SF/Fantasy, 4 Sterne

Quote:
Zwei Städte - geeint und doch entzweit. Die Bewohner werden erzogen, einander nicht zu sehen. Das unerlaubte Betreten der jeweils andere[n] Stadt zieht schwerste Strafen nach sich. Ein ganz alltägliches Szenario für Kommissar Borlú. Eines Tages wird in Borlús Stadt eine Frauenleiche gefunden. Der Mord stellt ihn vor ein Rätsel. Denn die Tote hätte niemals in seiner Stadt auftauchen dürfen. Offenbar hat der Mörder gegen die Regeln verstoßen: Er hat die Leiche von der einen Stadt in die andere geschafft, ohne Alarm auszulösen. Will Borlú den Fall lösen, bleibt ihm nur ein einziger Weg: Er muss allein in die verbotene Zwillingsstadt, um das Ungesehene sichtbar zu machen.
goodreads

Ich habe endlich das erste Buch für meine beiden anderen Challenges beendet (und es zählt gleich für beide), denn Die Stadt und die Stadt hat 2009 den BSFAA und 2010 den Arthur C. Clarke Award gewonnen. Auf meinem TBR befand es sich schon seit geraumer Zeit, ich habe mir deshalb das Audible-Hörbuch zu meiner Kindle-Ausgabe geleistet und bereue es nicht. Auch wenn es letztendlich nicht ganz für fünf Sterne gereicht hat, gehört es zu den ungewöhnlichsten Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen oder gehört habe. Obwohl ich wusste, dass es mit einem Mord beginnt, hatte ich keinen SF-Krimi erwartet, aber es ist nichts anderes als das. Die Ermittlungen finden hier in einem sehr originellen Setting statt, der Fall ist interessant und die Lesung ist wirklich sehr gut, wenn man sich einmal an John Lees Stimme und Rhythmus gewöhnt hat. Mir macht es definitiv Lust auf mehr von diesem Autor und auch von diesem Sprecher.

Last edited by Marrella; 02-09-2020 at 11:31 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote