Endspurt für 2019:
Die Walking Dead Challenge 
John Joseph Adams (Hrsg.): The Mad Scientist's Guide to World Domination: Original Short Fiction for the Modern Evil Genius - SF/Fantasy, 3.5 Sterne
Wie so viele Anthologien ist auch diese ein Gemischtwarenladen, was die (subjektive) Qualität der Geschichten angeht, zusammengehalten wird er durch das Thema, das sich durch alle Beiträge zieht: Es geht jedes Mal um eine(n) mehr oder weniger verrückte(n) Wissenschaflter(in). Ein paar der Genies sind tatsächlich zumindest ein bisschen verrückt, andere ganz einfach größenwahnsinnig. Im Großen und Ganzen hat mir dieses Hörbuch Spaß gemacht, das von drei verschiedenen Sprechern gelesen wird, was die Sache ein wenig aufgelockert hat. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr wieder mehr Kurzgeschichten lesen bzw. hören werde, weil das ein wenig ins Hintertreffen geraten war.
Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen
Sylvain Neuvel: The Test - SF, 5 Sterne
The Test ist das letzte Buch, das ich 2019 beendet habe, eigentlich ist es eine Novelle, und sie hat das Lesejahr 2019 (sozusagen) mit einem großen Knall(er) beendet. Der Autor war mir bereits von den Themis Files bekannt, die mir gut gefallen hatten, und so war ich neugierig, was es sonst noch aus seiner Feder gibt.
The Test hat mich nicht enttäuscht, sondern im Gegenteil alle Erwartungen übertroffen. Zum Inhalt möchte ich hier nicht viel sagen, um nicht zu spoilern, aber es geht um einen Immigranten, der einen Test machen muss, um Bürger Großbritanniens zu werden. Die Wendungen in dieser Geschichte fand ich ausgesprochen gelungen, außerdem haben wir es hier mit einem durch und durch sympathischen Protagonisten zu tun. Dieses Buch ist definitiv unter meinen Top 5 des Jahres.
Für die Challenge bekomme ich 112 Punkte.