Punkte-Challenge: Das Buch
Rereads-Challenge
Jonathan Carroll: The Land of Laughs - Fantasy, 5 Sterne
The Land of Laughs ist eine Zufallsentdeckung aus der Anfangszeit meines ersten Kindles, ich weiß nicht mehr genau, wie ich auf dieses Buch gestoßen bin. Es hat mir von der ersten Seite an gefallen; es geht hier um das fiktionale Buch, das diesem Roman den Titel gibt: Das Land des Lachens. Es ist ein Kinderbuch, und Thomas Abbey, der Protagonist, ist besessen davon. Eigentlich von allen Büchern, die der Kinderbuchautor Marshall France geschrieben hat. Er will unbedingt dessen Biografie schreiben und begibt sich deshalb in das kleine Städtchen, in dem France gelebt hat. Und hier beginnt die eigentliche Geschichte, denn so manches ist an diesem Ort und seinen Bewohnern seltsam. Nach und nach dringt Thomas in die Geheimnisse ein, die er birgt und entdeckt zusammen mit dem Leser, was sich hinter diesen äußerst merkwürdigen Dingen verbirgt.
An diesem Roman habe ich absolut nichts auszusetzen, außer vielleicht, dass man eine Weile warten muss, bevor sich offenbart, warum dieses Buch als Fantasy gehandelt wird. Alles fängt ganz normal an und bleibt lange so, dafür wird es danach umso seltsamer. Die Figuren sind lebendig und dreidimensional, und als passionierter Leser hat man kein Problem, Abbeys Begeisterung zu verstehen. Das Hörbuch hat außerdem mit Edoardo Ballerini einen großartigen Sprecher.
Für die Challenge gibt es 254 Punkte.
|